Inklusion bei den European Championships Munich 2022

Event-Inklusionsmanager und Para Ruderer Marc Lembeck hat die Audiodeskription getestet.

Event-Inklusionsmanager und Para-Ruderer Marc Schmidt steht auf einer Stadiontribüne, hinter ihm eine Fahne mit dem Logo der European Championships 2022
Event-Inklusionsmanager und Para-Ruderer Marc Lembeck hat die Audiodescription für die European Championships getestet

Vom 15. bis 21. August 2022 finden im Münchener Olympiastadion die European Championships, die Leichtathletik-Europameisterschaften, mit 1500 Leichtathlet*innen statt. In Deutschland gastiert die Leichtathletik-EM zum vierten Mal und nach 2002 zum zweiten Mal in München. 2022 stehen sie besonders auch im Zeichen der Inklusion.

Auf der Homepage informiert ein Event Guide speziell über Barrierefreiheit bei den EC2022: munich2022.com/barrierefreiheit-inklusion.

Link zum Video >>>

Der Kommunikationssupport für Menschen mit Behinderungen besteht aus drei kostenfreien Services: Audiodeskription, Gebärdensprachdolmetscher*innen vor Ort sowie mobilen induktiven Höranlagen. Diese Services sind über ein Formular unter munich2022.com/inklusive-services buchbar.

Event-Inklusionsmanager und Para Ruderer Marc Lembeck weiß, worauf es bei inklusiven Events ankommt, und hat die Audiodeskription der European Championship 2022 getestet.

Marc Lembeck, der sich als Event-Inklusionsmanager mit einer Sehbehinderung für den Deutschen Ruderverband mit inklusiven Projekten befasst, sagte: „Wenn ich ins Stadion gehe, muss ich mich natürlich erstmal orientieren, mal schauen, welche Wettkämpfe überhaupt so laufen. Durch Hilfsmittel wie die Audiodeskription kann ich mir die Informationen holen, die ich brauche.“

Und weiter: „Die European Championships sind ein Riesen-Sportevent, wo ganz Europa zusammenkommt, und durch die inklusiven Services wird es für jede*n zugänglich, so dass Menschen mit Behinderungen und ohne Behinderungen dieses Event gemeinsam erleben können.“

Das Projekt „Event-Inklusionsmanager*innen im Sport“, kurz „EVI“ des DOSB, eröffnet Menschen mit Behinderungen mehr Chancen im Arbeitsmarkt Sport und sorgt für mehr Barrierefreiheit und Inklusion bei Sportevents. Das EVI-Projekt wird durch das Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) aus den Mitteln des Ausgleichsfonds gefördert. 

Quelle: DOSB


  • Event-Inklusionsmanager und Para-Ruderer Marc Schmidt steht auf einer Stadiontribüne, hinter ihm eine Fahne mit dem Logo der European Championships 2022
    Event-Inklusionsmanager und Para-Ruderer Marc Schmidt steht auf einer Stadiontribüne, hinter ihm eine Fahne mit dem Logo der European Championships 2022