Basketball: Alexandra Maerz ist neue Damen-Bundestrainerin
Die langjährige Bundestrainerin für den weiblichen Nachwuchsbereich, Alexandra Maerz, ist neue Bundestrainerin der deutschen Damen-Nationalmannschaft.

12.12.2012

Die 40-jährige Berlinerin mit Wohnsitz in Grünberg übernimmt die Betreuung der DBB-Damen ab sofort und wird im kommenden Sommer beim Qualifikationsturnier zur EM 2015 die erste Bewährungsprobe bekommen.
„Wir freuen uns sehr über diese Verpflichtung und sind sicher, dass wir den richtigen Weg gehen. Alex Maerz hat in den vergangenen Jahren beim DBB eine sehr gute Entwicklung genommen und wir glauben, dass sie dieser anspruchsvollen Aufgabe gewachsen ist. Sie kennt alle Spielerinnen sehr gut und hat die meisten von ihnen bereits selber betreut. Jetzt ist die Zeit für den nächsten Schritt gekommen“, heißt Dr. Wolfgang Hilgert, DBB-Vizepräsident für den Leistungssport, die neue Damen-Bundestrainerin herzlich willkommen.
„Das ist eine Aufgabe, die sich jeder wünscht, der in diesem Bereich arbeitet. Ich freue mich sehr über die große Auszeichnung. Es macht sicher Sinn, die Arbeit meiner beiden Vorgänger (Bastian Wernthaler und Andreas Wagner) fortzusetzen und nicht wieder alles neu zu machen. Mit Andreas Wagner werde ich mich treffen und besprechen, was im vergangenen Sommer gut funktioniert hat und was nicht. Außerdem ist mir der Verjüngungsprozess weiterhin wichtig. Die Spielerinnen mit A-Kader-Perspektive sollen möglichst direkt aus der U20-Nationalmannschaft heraus mit eingebunden werden“, hat die neue Bundestrainerin bereits konkrete Pläne für ihre neue Aufgabe.
(Quelle: DBB)