Basketballer Dirk Nowitzki trägt die deutsche Fahne

Basketballer Dirk Nowitzki wird die deutsche Olympia-Mannschaft als Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier der Spiele der XXIX Olympiade Peking 2008 am Freitag (8. August 2008) ins Stadion führen. „Wir haben uns für ihn entschieden, weil er wie kaum ein anderer die olympische Idee verkörpert. Seit Jahren ist es für Dirk Nowitzki ein Traum, bei Olympia dabei zu sein. Dieser Traum wird nun Wirklichkeit. Ein Weltstar demonstriert, dass es ein Höhepunkt seiner sportlichen Karriere ist mit Athleten aus aller Welt und vielen Sportarten gemeinsam Sport zu treiben – das ist eine klare Aussage und er somit ein tolles Vorbild für junge Sportler. Dies war eine Entscheidung für Dirk Nowitzki und nicht gegen einen anderen Sportler oder eine andere Sportlerin“, sagte Michael Vesper, Chef de Mission des deutschen Teams.

 

Der 30 jährige Dirk Nowitzki ist einer der erfolgreichsten Spieler der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA. Mit der deutschen Nationalmannschaft gewann er 2002 die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft und 2005 die Silbermedaille bei der EM Als erster Europäer wurde der für die Dallas Mavericks spielende Nowitzki zum wertvollsten Spieler der NBA gewählt und stand mehrfach im Allstar-Team der NBA.