Bayern läuft für Frieden und Toleranz und den Tag der Integration - Bürgstadt will Rekord brechen

Bayern will auch 2005 für Frieden und Toleranz werben, in diesem Jahr zusätzlich auch für den Tag der Integration. Das ist das Ziel des Staffellaufs im unterfränkischen Bürgstadt, der sich anschließend fast durch das gesamte Bundesland fortsetzt.

Der Bayrische Landessportverbandes (BLSV) hat mit seinem Programm "Integration durch Sport" den einwöchigen ununterbrochenen Staffellauf vom 25.September bis zum 1. Oktober in sieben bayrischen Städten organisiert.

 

Ziel ist es wie schon in den letzten Jahren, die Staffel niemals abbrechen zu lassen. Es muss immer mindestens ein/e LäuferIn unterwegs sein. Von Bürgstadt geht es nach Rosenheim, Erlangen über Bogen und Pocking bis nach Sulzbach-Rosenberg und Landshut.

 

Das Ziel: 9.000 km in 24 Stunden

 

Die Auftaktveranstaltung stellt der Turnverein 1885 e.V. Bürgstadt auf die Beine. "Wir wollen in diesen 24 Stunden zeigen, dass wir Bürgstädter an den Frieden und die Toleranz glauben und mit dieser Veranstaltung ein Zeichen für diese Sache setzen", betont der Vereinsvorsitzende Günter Schmitt.

 

Er hat sich mit seinen Mitstreitern ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Sie wollen einen Rekord brechen, zunächst einmal die bayerische Bestmarke, und wenn alles gut läuft, sogar den Bundesrekord. Die Marke in Bayern steht bei 7.489 km, deutschlandweit bei 8.948 km. "Mehr als 600 Anmeldungen liegen schon vor, es werden mindestens noch 1000 werden, wenn die Schul- und Betriebsferien jetzt zu Ende gehen", gibt sich Schmitt zuversichtlich. "Wir haben uns ein hohes sportliches Ziel gesetzt: wir wollen die 9000 Kilometer in 24 Stunden schaffen."

 

Der Startschuss zu dem Vorhaben fällt um 12 Uhr. Der Rundkurs ist 875 Meter lang, immer rund um die alte Pfarrkirche im Ortszentrum. Jeder kann so viel und so lange laufen, wie er kann. Es darf gelaufen, gewalkt, gejoggt, geskatet, mit Rollstuhl oder Kinderwagen gefahren werden. Mitmachen können Vereine, Schulen, Kindergärten, Feuerwehren, Kirchen, Behörden, die Bundeswehr, Wohlfahrtsverbände, die Polizei und Firmen.

 

 

Hier noch mehr Infos

 

Bevor der sportliche Teil beginnt, wird die Veranstaltung feierlich eingeleitet. "Als erstes stimmt das Läuten der Friedensglocke alle Teilnehmer auf diesen besonderen Anlass ein. Unser Kinderchor singt Friedenslieder, eine Musikkapelle spielt und eine Akrobatikgruppe gibt eine Vorstellung. Im Anschluss werden sowohl die Kapelle als auch die Künstler für den guten Zweck laufen, gemeinsam mit unserem sportlichen Pfarrer, der sich verpflichtet hat zwei Stunden durchzuhalten", so Günter Schmitt.

 

Während des Laufes sorgen ein buntes Bühnenprogramm und eine große Kinder-Spielstraße für die Unterhaltung der Zuschauer. Am Ende der 24 Stunden - also Montag um 12 Uhr - wird der Bürgermeister von Bürgstadt per Telefon den Startbefehl für die nächste Laufstation, Rosenheim, geben. "Für uns ist damit aber das Thema Frieden und Toleranz nicht vorbei. Wir versuchen auch das ganze Jahr über viel dafür zu tun und haben schon mit viel Erfolg Zuwanderern aus anderen Ländern in unsere Vereinsgemeinschaft integriert", betont Günter Schmitt.