Bayern übernimmt Vorsitz der Landessportbünde

BLSV-Präsident Günther Lommer wurde am vergangenen Wochenende in Saarbrücken für die nächsten zwei Jahre zum Sprecher der Landessportbünde gewählt.

 

Günther Lommer ist der neue Sprecher der Landessportbünde. Foto: BLSV
Günther Lommer ist der neue Sprecher der Landessportbünde. Foto: BLSV

Der 65-jährige Lommer ist damit offizieller Sprecher des Gremiums. Der Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) folgt auf den Berliner Klaus Böger, stellvertretender Vorsitzender ist Günter Ploß vom Hamburger Sportbund.

Schwerpunktthemen werden in den nächsten zwei Jahren vor allem die demographische Entwicklung, die Zusammenarbeit von Ganztagsschulen und Sportvereinen sowie Bildung im Sport sein. Auch der neue Glücksspielstaatsvertrag und seine Auswirkungen auf die Sportförderung werden die Konferenz beschäftigen.

Günther Lommer will in den nächsten zwei Jahren vor allem dafür arbeiten, dass es bei der Lösung der anstehenden Aufgaben trotz aller regionaler Individualität in den Bundesländern zu einvernehmlichen Lösungen und Entscheidungen kommt. 

Auch die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) wolle er weiter ausbauen. Dessen Präsident Thomas Bach war einer der ersten Gratulanten nach Lommers Wahl und freut sich auf eine „konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit“.

(Quelle: BLSV)


  • Günther Lommer ist der neue Sprecher der Landessportbünde. Foto: BLSV
    Günther Lommer ist der neue Sprecher der Landessportbünde. Foto: BLSV