„Be Smart – Don’t Start“: 10.587 Klassen machen mit

275.000 Schülerinnen und Schülern aus 10.587 Klassen nehmen am bundes-weit größten Schulklassenwettbewerb zur Förderung des Nichtrauchens „Be Smart – Don’t Start“ teil.

Rauchfreie Schulklassen gesucht! Copyright: picture-alliance
Rauchfreie Schulklassen gesucht! Copyright: picture-alliance

Der Wettbewerb wird im Schuljahr 2009/2010 zum dreizehnten Mal in Deutschland angeboten. Durch die Teilnahme bei Be Smart soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz geben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schülerinnen und Schüler rauchen.

Alle Klassen, die während der gesamten Wettbewerbsdauer rauchfrei sind, erhalten für die erfolgreiche Teilnahme ein Klassenzertifikat. Als Hauptpreis des Wettbewerbs wird eine Klassenreise vergeben.

Darüber hinaus vergeben die einzelnen Bundesländer in Eigenregie Geld- und Sachpreise. In vielen Bundesländern gibt es außerdem Sonderpreise für Klassen, die eine besonders kreative Aktion durchgeführt haben.

 


  • Rauchfreie Schulklassen gesucht! Copyright: picture-alliance
    Rauchfreie Schulklassen gesucht! Copyright: picture-alliance