Beirat für Leistungssportentwicklung fordert Optimierung des Trainerbereichs

Am 30. Juni 2005 tagte im Haus des Deutschen Sports in Frankfurt der Beirat für Leistungssportentwicklung. Themenschwerpunkte des Beirats waren das Nachwuchsleistungssport-Konzept 2012 und die Trainerproblematik im deutschen Leistungssport.

 

Der Beirat stimmte dem vorliegenden Entwurf des Nachwuchsleistungssport-Konzepts 2012 einstimmig zu. Damit ist eine weitere Hürde für die Verabschiedung dieses Konzepts genommen.

Zur Trainerproblematik stellte der Beirat ausdrücklich heraus, dass den Trainerinnen und Trainern im modernen Leistungssport nach wie vor eine bedeutende Schlüsselfunktion zukomme. Der erkennbaren Trainernachwuchs-Misere müsse schnellstmöglich entgegengewirkt werden, wenn Deutschland im Leistungssport auch weiterhin eine führende Rolle beansprucht. Einigkeit herrschte auch darüber, dass in den begrenzten Mitteln für die Trainerhonorierung das Kernproblem liegt. Eine attraktive Gehaltsstruktur wird als eine Grundvoraussetzung für die Zukunftsfähigkeit  der deutschen Trainerschaft angesehen. Durch das vergleichsweise niedrige Gehaltsniveau besteht für junge begabte Nachwuchstrainer keinerlei Anreiz, den hauptamtlichen Trainerberuf in einem Bundesverband anzustreben. Der Beirat hält eine deutliche Mittelaufstockung in der Finanzierung des Trainerbereiches für dringend erforderlich. Weiterhin votiert er für den Fortbestand eines sportartübergreifenden Weiterbildungs- und Fortbildungsangebotes an der Trainerakademie.