"GeniAl"-Beirat tagt im Olympiastadion

Nach gut der Hälfte der Projektlaufzeit hatten die Teilprojekte die Möglichkeit ihre Zwischenergebnisse dem Beirat vorzustellen.

Der GeniAl Beirat im Olympiastadion
Der GeniAl Beirat im Olympiastadion

Das dritte Treffen des Beirates stand ganz im Zeichen der fünf Teilprojekte. Nach etwas mehr als der Hälfte der Laufzeit bekamen die Teilprojekte die Möglichkeit, ihre bisherigen Maßnahmen, Meilensteine und Erfolge den Beiratsmitgliedern vorzustellen.

Nahezu alle Beiratsmitglieder waren der Einladung ins Olympiastadion nach Berlin gefolgt, um an historischer Stätte Einblicke in die Arbeit der Teilprojekte zu erhalten und gemeinsam die Weichen für das kommende Jahr zu legen. Den Vorsitz und die Leitung des dritten Beiratstreffen im Projekt GeniAl (Gemeinsam bewegen – Gesund leben im Alter) übernahm DOSB-Vorständin Sportentwicklung, Michaela Röhrbein.

Zunächst berichtete Projektleiter Jakob Etzel über den aktuellen Stand des Gesamtprojektes, gab einen Rückblick auf erfolgten Maßnahmen im Jahr 2022 und wagte gleichzeitig einen Blick auf das kommende Jahr.   

Der Beirat, der sich aus elf Expert*innen aus Wissenschaft, Politik und Praxis zusammensetzt, nutze anschließend die Chance des persönlichen Gesprächs mit den Teilprojekten im Rahmen eines Gallery Walks und würdigte danach die beeindruckenden Zwischenergebnisse der Teilprojekte. Im Ausblick auf die zweite Halbzeit des Projektes GeniAl verdeutlichten die Beiratsmitglieder die Notwendigkeit der Verstetigung der Maßnahmen auch nach Ablauf der Förderperiode bereits jetzt mit einzuplanen, um nachhaltige Angebote für ältere Migrant*innen anbieten zu können. Die Herausforderung für die Teilprojekte besteht nun darin für das Jahr 2023 die bisherigen erfolgreichen Maßnahmen zu dokumentieren und nachhaltig zu implementieren. Unterstützt werden sie hierbei weiterhin von den Beiratsmitgliedern sowie dem DOSB Projektteam.

Im Anschluss an die Sitzung hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit das Olympiastadion und seine Geschichte im Rahmen einer Führung näher kennenzulernen.

Das DOSB-Projekt GeniAl zielt darauf ab, gesundheitspräventive Maßnahmen für ältere Migrant*innen zu entwickelt, erproben und diese nachhaltig zu implementieren. Hierzu werden fünf Teilprojekte im organisierten Sport und in Migrantenorganisationen umgesetzt, um am Ende der Laufzeit, Best-Practise-Beispiele an Multiplikator*innen kommunizieren zu können. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium des Innern und Heimat (BMI), dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert. Es ist ein Kernvorhaben des Nationalen Aktionsplans Integration (NAP-I), das bis Ende 2023 umgesetzt werden soll.

Informationen zum Projekt gibt es auch auf der GeniAl Website.

(Quelle: DOSB)


  • Der GeniAl Beirat im Olympiastadion