Bergfest für die Sportabzeichen-Tour 2022 in Schmölln

1.300 Teilnehmer*innen wollen beim fünften Tourstopp am 13. Juli mitfeiern.

Frank Busemann und Danny Ecker (Foto: DOSB / Treudis Naß)
Frank Busemann und Danny Ecker (Foto: DOSB / Treudis Naß)

Ein Ausflug auf den Pfefferberg zu einem ganz besonderen Sportfest – darauf freuen sich Kinder und Jugendliche in Schmölln und Umgebung schon seit Monaten. Der Vormittag ist bei der Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für angemeldete Schüler*innen reserviert, nachmittags sind alle herzlich willkommen: Die Kleinsten können das Mini-Sportabzeichen machen, die Größeren kostenfrei das Deutsche Sportabzeichen ablegen.

Begrüßt werden die Klassen um 8.30 Uhr von DOSB-Moderator Dennie Klose und Co-Moderator Alexander Newald, Trainer des Cheerleading-Teams Flying Eagles. Sie führen durch ein kurzes Aufwärm-Programm, halten den ganzen Tag über die Stimmung hoch und die Augen auf. Zu den Höhepunkten werden sicher auch die Fallschirmspringer gehören, die beim Tourstopp in Schmölln insgesamt vier Mal über der Sportanlage auf dem Pfefferberg abspringen und auf dem Rasen landen werden.

Als Coaches stehen in Schmölln gleich drei Top-Athlet*innen in den Startlöchern: Die Doppel-Olympiasiegerin im Weitsprung, Heike Drechsler, feiert in Thüringen ihren Einstand als Sportabzeichen-Botschafterin für kinder Joy of Moving, CSR-Initiative von Ferrero. Die Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Ringen, Aline Rotter-Focken, ist seit diesem Jahr als neue Sportabzeichen-Botschafterin für Ernsting's family mit der Sportabzeichen-Tour unterwegs. Der 16-fache Paralympics-Gewinner Ski Alpin Gerd Schönfelder kommt als Sportabzeichen-Botschafter für die Sparkassen-Finanzgruppe. Alle drei Unternehmen sind genau wie die Krankenkasse BKK24 Nationale Förderer des Deutschen Sportabzeichens.

Für den DOSB hat das persönliche DOSB-Mitglied Kirsten Bruhn zugesagt. Die Ausnahmesportlerin ist sechsfache Weltmeisterin, achtfache Europameisterin und dreifache Paralympics-Siegerin im Schwimmen besonders für Menschen mit Behinderung ein großes Vorbild. Außerdem wird Eishockeyspieler André Schietzold von den Eispiraten Crimmitschau bei der Sportabzeichen-Tour vorbeischauen.

Nach der offiziellen Eröffnung mit Vize-Landrat Carsten Helbig, Bürgermeister Sven Schrade, dem Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Thüringen, Thomas

Zirkel, und dem Vorsitzenden des Kreissportbundes Altenburger Land, Dr. Hendrik Baum, treten die Ehrengäste bei einem Mini-Wettbewerb im Knöpfe rollen gegeneinander an – ein Verweis auf die lange Tradition und die große Bedeutung der Knopfindustrie in Schmölln.

Von Mini-Sportabzeichen bis Kletterberg

Um 14 Uhr haben dann DOSB-Maskottchen Trimmy und LSB-Maskottchen Muskelkater ihren großen Auftritt: Sie unterstützen die Kindergartenkinder bei den Sport- und Bewegungsübungen für das Mini-Sportabzeichen.

Ab 15 Uhr nehmen die Sportabzeichen-Prüfer*innen dann kostenfrei für alle die einzelnen Disziplinen ab. Wer sich Schwimmdisziplinen anrechnen lassen möchte oder noch den obligatorischen Schwimmnachweis braucht, hat bis 18 Uhr freien Eintritt im Tatami. Das Freibad liegt zu Fuß ungefähr 15 Minuten entfernt.

Natürlich darf bei der Sportabzeichen-Tour auch das spielerische Element nicht zu kurz kommen. Beim Ernsting's family Parcours können Familien und Freunde bei Klassikern wie Hula-Hoop und Cornhole gemeinsam um Punkte kämpfen. Auf dem Tapping-Board und an der Wurfwand der Sparkassen-Finanzgruppe sind Tempo und Geschicklichkeit gefragt. Die Wasserbar der Sparkasse Altenburger Land sorgt für die nötige Erfrischung. An der Fotostation von kinder Joy of Moving können sich Kinder und Jugendliche Erinnerungsfotos von ihren Sportabzeichen-Prüfungen abholen, die Profi-Fotograf*innen am Vormittag von ihnen gemacht haben. Daneben laden ein Basketballkorb und ein Glücksrad zum Mitmachen ein.

Der LSB Thüringen hat eine Kletterwand und ein Vielfaltsrad dabei. Auf der Bühne präsentieren sich am Nachmittag Sportvereine aus der Region und zeigen, was sie alles zu bieten haben.

Wer sich für das Thema Doping interessiert, dem geben die Leute am Infostand der Nationalen Dopingagentur (NADA) gerne Auskunft. Auch die Bundespolizei ist in Schmölln mit einem ihrer Trucks vor Ort und informiert über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten.

(Quelle: wirkhaus.berlin)


  • Frank Busemann und Danny Ecker (Foto: DOSB / Treudis Naß)
    Frank Busemann und Danny Ecker (Foto: DOSB / Treudis Naß)