Berlin im Turn-EM-Fieber

Am 4. April starten die Europameisterschaften der Turner und Turnerinnen in Berlin mit einem Podiumstraining der europäischen Turnstars.

Philipp Boy ist einer der Medaillenanwärter im deutschen Team. Foto: picture-alliance
Philipp Boy ist einer der Medaillenanwärter im deutschen Team. Foto: picture-alliance

Schon in den beiden folgenden Tagen geht es für die Titel-Jägerinnen und -Jäger um alles oder nichts. In den Qualifikationswettkämpfen der Frauen am 6. April 2011 und der Männer am 7. April 2011 entscheidet sich, wer in den Mehrkampf- und Gerätefinals um die Medaillen turnen wird.

Im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel werden am Freitag, 8. April 2011, die Turn-Europameisterschaften mit einer Show um 13 Uhr offiziell eröffnet. Direkt im Anschluss startet das Finale der Königsdisziplin: Europas beste Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer treten an die Geräte.

Die Gerätefinals folgen am Samstag (09.04.2011) ab 13.30 Uhr. Die Frauen turnen am Stufenbarren und am Sprungtisch. Die Männer treten an Boden, Pauschenpferd und Ringe an. Am Sonntag (10.04.2011) werden dann ab 13.30 Uhr die Europameister an den Geräten Sprung, Barren und Reck sowie die Frauen an Boden und Schwebebalken gekürt.

Mitten in der Stadt - am Potsdamer Platz - werden vom 8. - 10. April ab 18 Uhr die Medaillen mit einer spektakulären Feier an die Turnerinnen und Turner übergeben. Schon ab 13 Uhr können Turnfans und Besucher des Sony Centers täglich ab 13.00 Uhr ein abwechslungsreiches EM-Programm mit Public Viewing, Live-Musik und tollen Mitmachangeboten erleben und mit dem Turnfieber infizieren.


  • Philipp Boy ist einer der Medaillenanwärter im deutschen Team. Foto: picture-alliance
    Philipp Boy ist einer der Medaillenanwärter im deutschen Team. Foto: picture-alliance