Berliner Sportjugend unterstützt Innenminister Schily rund um den Berlin-Marathon

Die Berliner Sportjugend und ihr Programm „Integration durch Sport“ werden die Werbung von Bundesinnenminister Otto Schily am Rande des Berlin-Marathons für die Integration von ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit voller Kraft unterstützen. Schily hat den Starttermin des Marathons, den 25. September, zum Tag der Integration ausgerufen und wird selbst schon fast traditionell den Startschuss zu dem 42,195 km langen Lauf geben.

Schily gibt Startschuss für Berlin-Marathon (Foto: DSB-Archiv)
Schily gibt Startschuss für Berlin-Marathon (Foto: DSB-Archiv)

Von der Berliner Sportjugend wird ein gemeinsamer zentraler Auftritt am Rande der Strecke organisiert, um wie Schily für die Integration zu werben und auf die Anstrengungen des Sports auf diesem Gebiet hinzuweisen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion maßgeblich mit Migranten-Hintergrund werden die T-Shirts mit dem Banner des Programms tragen, aber auch die 40.000 Läuferinnen und Läufer aus den verschiedensten Nationen stimmgewaltig unterstützen. Zusätzlich werden Luftballons auf „Integration durch Sport“ hinweisen.

 

Die rund 300 Personen große Gruppe wird auf jeden Fall auch von den TV-Kameras des übertragenden Senders rbb erfasst werden. Schon auf der begleitenden Messe zum Berlin-Marathon, der Berlin Vital, wird das bundesweite Programm „Integration durch Sport“ mit einem Stand präsent sein. Die für jeden offene Messe wird vom 22. bis 24. September in den Hallen 21, 22, 23 und im Sommergarten zu besuchen sein.

 

„Diese Idee ist gut. Solche Unterstützung habe ich in meinen Aufruf an die Sportvereine gemeint“, begrüßte der Präsident des Deutschen Sportbundes (DSB), Manfred von Richthofen, die Berliner Aktion. Der DSB-Präsident hatte in einem Appell den organisierten Sport aufgerufen, Bundesinnenminister Schily an dem Tag der Integration möglichst breitflächig zu helfen. Richthofen selber wird in Berlin vor Ort sein, wenn Schily die Teilnehmer auf die Strecke schickt.

 

Der Innenminister wird anschließend die Gelegenheit haben, in einem TV-Interview die Bedeutung der Integration auch für die Zukunft zu unterstreichen. Im Integrationsbericht der Bundesregierung hat Schily nochmals die Wichtigkeit der Integration unterstrichen. „Integrationsförderung ist eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft. Sie trägt dazu bei, das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft zu gestalten“ heißt es in der Einleitung zu dem gerade vorgestellten Integrationsbericht.

 

Zahllose Stützpunktvereine haben bereits ihre Unterstützung für die Aktion angekündigt. Zum Teil haben sie aber auch Läuferinnen und Läufer für den Lauf selbst gemeldet. An der Maßnahme beteiligen sich voraussichtlich die Rudergesellschaft West, der TSV Marienfelde 1890, der TuS Hohenschönhausen, der Sport Club Borsigwalde 1910, der Sportverein Sparta Lichtenberg, die SC Borussia 1920, die SG Treptow, die Borussia Pankow1960, der Berliner Judo-Club 1922, die SC Berliner Amateure, der PSV Olympia Berlin. Der SV Bau-Union Berlin veranstaltet an dem Tag mit seiner Tischtennis-Abteilung als Ergänzung noch ein Integrationssportfest.


  • Schily gibt Startschuss für Berlin-Marathon (Foto: DSB-Archiv)
    Schily gibt Startschuss für Berlin-Marathon (Foto: DSB-Archiv)