Betriebsärzt*innen unterstützen DOSB-Initiative „Rezept für Bewegung“

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) freut sich über die Unterstützung des Verbandes der Betriebs- und Werksärzte (VDBW) für das „Rezept für Bewegung“.

Mit dem Rezept für Bewegung ermuntern Ärztinnen und Ärzte ihre Patient*innen zu mehr Sport. Foto: DOSB
Mit dem Rezept für Bewegung ermuntern Ärztinnen und Ärzte ihre Patient*innen zu mehr Sport. Foto: DOSB

Mit dieser Kooperation wird die gemeinsame Initiative zur Bewegungsförderung von DOSB, Bundesärztekammer und Deutscher Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention nun direkt in Betrieben und Unternehmen integriert, um Arbeitnehmer*innen für mehr Bewegung im (Arbeits-) Alltag zu sensibilisieren.  

Das „Rezept für Bewegung“ wirkt einfach und effektiv: Ärztinnen und Ärzte ermuntern ihre Patient*innen mit gezielten Bewegungsempfehlungen zu mehr Sport, am besten im Verein. 

Mit der neuen Zusammenarbeit können nun auch Betriebsärzte*ärztinnen diese Empfehlungen direkt an Beschäftigte in Unternehmen weitergeben. Damit wird die Gesundheit der Arbeitnehmer*innen gefördert – besonders in Zeiten, in denen viele am Schreibtisch sitzen und sich wenig bewegen.  

„Wir freuen uns sehr, den Verband der Betriebs- und Werksärzte als starken Partner gewonnen zu haben,“ sagt Michaela Röhrbein, Vorständin Sportentwicklung im DOSB. „Durch die Betriebsärzte* ärztinnen erreichen wir noch mehr Menschen direkt an ihrem Arbeitsplatz und können so einen wichtigen Beitrag zur Prävention und Gesundheitsförderung leisten.“  

Auch Susanne Liebe, Präsidentin des VDBW, sieht in der Kooperation großes Potenzial: „Regelmäßige Bewegung ist essenziell für das körperliche und seelische Wohlbefinden. Mit dem ‚Rezept für Bewegung‘ sensibilisieren wir Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, aktiv und fit zu bleiben.“  

Ein zentrales Element der Initiative ist die Bewegungslandkarte (BeLa), die auf der Website des DOSB zugänglich ist. Hier können Interessierte schnell und unkompliziert Sportvereine und Bewegungsangebote in ihrer Umgebung finden. Die BeLa macht es den Beschäftigten noch leichter, nach einer Bewegungsempfehlung, geeignete Sportmöglichkeiten in ihrer Nähe zu entdecken. 

Mit dieser Kooperation setzen DOSB und VDBW einen wichtigen Schritt zur Förderung von Gesundheit durch Sport und Bewegung – direkt am Arbeitsplatz. 

(Quelle: DOSB)


  • Mit dem Rezept für Bewegung ermuntern Ärztinnen und Ärzte ihre Patient*innen zu mehr Sport. Foto: DOSB
    Stethoskop und Kugelschreiber liegen auf einem Tisch auf einem Rezept für Bewegung. Foto: DOSB