Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher hat dazu aufgerufen, die Barrierefreiheit weiter zu erhöhen.
In einem offenen Brief anlässlich des neuen Jahres schrieb Beucher: „Behinderten werden Umwege zugemutet, anstatt bauliche Veränderungen anzubringen, die wenig kosten und allen Menschen gleichen Zugang verschaffen.“
Das gelte auch für Sportstätten: „Wir im Deutschen Behindertensportverband (DBS) kennen die Wirklichkeit. An vielen Orten in Deutschland haben wir keine barrierefreien Zugänge zu Sportstätten – weder als Sporttreibende noch als Zuschauer. Dabei wäre es oft mit kreativen Ideen, gutem Willen, einfachen Mitteln und ohne riesige Investitionen möglich, für Menschen mit Behinderungen gleiche Bedingungen zu schaffen.“
Dass noch viele Barrieren fallen müssen, verdeutlichte Beucher an einem beigefügten Bild. Zudem sei dies bei zahlreichen Jahresrückblicken erkennbar geworden, in denen die paralympischen Erfolge „nur vereinzelt vorgekommen sind“. „Es gibt also enorm viel zu tun“, schlussfolgerte der DBS-Präsident.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.