Bewegung für SPORTDEUTSCHLAND

Aufklärung und Aufarbeitung im DOSB stehen oben auf der Agenda, aber auch die Öffnungen im Sport werden weiter vorangetrieben, bekräftigt die Vorstandsvorsitzende Veronika Rücker.

SPORTDEUTSCHLAND soll wieder in Bewegung kommen. Vielleicht beim Deutschen Sportabzeichen, das ab Juli wieder eine bundesweite Tour startet. Foto: DOSB
SPORTDEUTSCHLAND soll wieder in Bewegung kommen. Vielleicht beim Deutschen Sportabzeichen, das ab Juli wieder eine bundesweite Tour startet. Foto: DOSB

Das anonyme Schreiben, das in der vergangenen Woche öffentlich wurde, hat uns im DOSB-Führungsteam und auch mich persönlich sehr betroffen gemacht. Die dort formulierten Vorwürfe beschäftigen uns seitdem unentwegt. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, diese Vorwürfe vollumfänglich aufzuklären und die daraus notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Wir haben unsere Ethik-Kommission gebeten, die Hinweise aus dem Schreiben vollumfänglich zu prüfen. Zudem werden wir einen internen Prozess der Aufklärung, Aufarbeitung und der daraus notwendigen Veränderungen initiieren. Präsidium und Vorstand sehen sich hier gemeinsam in der Verantwortung. Wir möchten, dass alle Mitarbeitenden im DOSB die Arbeitsatmosphäre als wertschätzend, unterstützend und motivierend wahrnehmen.

Über diese wichtige Aufgabe hinaus werden wir in den nächsten Tagen aber keinesfalls die weiteren großen Herausforderung der aktuellen Zeit vernachlässigen, sondern uns auch weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, dass SPORTDEUTSCHLAND wieder in Bewegung kommt. Vor allem ist uns weiterhin ein Herzensanliegen, dass unsere 90.000 Sportvereine wieder aktiv werden können und ihre wertvollen gesellschaftlichen Leistungen für die Gesundheit und das Miteinander wieder erbringen können. Diese werden schmerzlich von allen vermisst!

Wir hoffen sehr, dass der Rückenwind der steigenden Impfquote, der sinkenden Infektionszahlen und der Ausweitung der Möglichkeiten für Geimpfte, Getestete und Menschen mit überstandener Infektion nun rasch neue Perspektiven für den Sport bietet. Gemeinsam mit den Landessportbünden haben wir am Samstag die sofortige Öffnung für Freiluftaktivitäten im Sport gefordert und unsere Stimme erhoben. Hier werden wir in den nächsten Tagen nachlegen.

Mit nun noch einmal aktualisierten Leitplanken des DOSB, den sportartspezifischen Übergangsregeln der Verbände sowie den DOSB-Hygienestandards bieten wir ein Paket für verantwortungsbewusstes Sporttreiben auf allen Ebenen. Unsere Vereine sind mit ihren lizensierten Übungsleitenden und Trainer*innen in der Lage, auch in der aktuellen Situation verantwortbare Angebote zu unterbreiten und auf die Einhaltung der Regeln zu achten. Wenn wir gemeinsam die Tür zum Freiluftsport geöffnet haben, werden wir in absehbarer Zeit auch in großen gedeckten Anlagen wieder Sport anbieten können.

Für viele Menschen sind in diesen Tagen erste Lichtblicke in Sicht, das muss sich nun auch baldmöglichst im Sport wiederfinden.

Alle Informationen zum Coronavirus, den Sport betreffend, inklusive Leitplanken und Übergangsregeln

(Autorin: Veronika Rücker, Vorstandsvorsitzende des DOSB)


  • SPORTDEUTSCHLAND soll wieder in Bewegung kommen. Vielleicht beim Deutschen Sportabzeichen, das ab Juli wieder eine bundesweite Tour startet. Foto: DOSB
    Sportabzeichen-Tour 2019: Menschen stehen vor einer Bühne, auf der eine Frau steht Foto: DOSB