Bewerbungen bis 31.07.2006: Dresdner Bank und Deutscher Olympischer Sportbund vergeben 35 Grüne Bänder

Die Dresdner Bank und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zeichnen im zweiten Halbjahr erneut 35 Sportvereine aus 26 Spitzenverbänden mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ aus. Die Auszeichnung ist mit einer Förderprämie von je 5.000 Euro verbunden.

Die Aussicht auf eine Förderprämie in Höhe von 5.000 Euro sollte den Vereinen eine Bewerbung wert sein. Bewerben können sich Vereine aus den förderungswürdigen olympischen und nichtolympischen Spitzenverbänden, die dem DOSB angeschlossen sind. Wichtigste Voraussetzung ist, dass sie aktive Talentförderung mit Kindern und Jugendlichen betreiben. Die Auswahl der Preisträgervereine des „Grünen Bandes“ erfolgt nach den Richtlinien für das Nachwuchs-Leistungssport-Konzept 2012 des DOSB. Neben sportlichen Erfolgen zählen unter anderem Kooperationen mit Schulen, die Nutzung von Verbandsmaßnahmen, die systematische Sichtung von Talenten oder die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Trainer.

 

In diesem Jahr feiert der Wettbewerb sein 20-jähriges Jubiläum. Seit Gründung im Jahre 1986 wurden 1.235 Vereine mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ausgezeichnet. Dadurch sind bis heute über sechs Millionen Euro an Jugendabteilungen in Sportvereinen geflossen, von denen über 160.000 leistungsbereite Kinder und Jugendliche profitierten. Die Dresdner Bank betrachtet ihr Engagement für den Nachwuchs als Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft, denn aus den Talenten von heute werden die Medaillengewinner von morgen. Die Sportvereine, die noch im Jubiläumsjahr zu den Preisträgern des bedeutendsten deutschen Nachwuchsförderwettbewerbs gehören möchten, müssen ihre Bewerbung bis 31. Juli 2006 bei ihrem Spitzenverband einreichen.