Bewerbungsphase zum IdS Sonderfonds 2025 startet

Das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ fördert auch 2025 wieder innovative Maßnahmen mit einem Gesamtbudget von 116.000 Euro.

Copyright: Bayerischer Ternnis Verband
Copyright: Bayerischer Ternnis Verband

Das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ (IdS) versorgt seit 35 Jahren Sportvereine und -verbände mit vielem, was sie für die integrative Arbeit benötigen: Die 16 Programmleiter*innen in den Landessportbünden und -jugenden beraten und begleiten mit ihren Teams Vereine und Verbände, bieten interkulturelle Qualifizierungen an und unterstützen sie mit einer angemessenen Finanzierung. Das versetzt bundesweit mehrere tausend Sportvereine in die Lage, Menschen mit Migrationsgeschichte und Geflüchteten konkrete und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene, niedrigschwellige Angebote zu machen, die oft über reine Sportkurse oder Trainingsgruppen hinausreichen.

Der Sonderfonds „Integration durch Sport“ ermöglicht es, Bundesmittel für innovative Projekte/Maßnahmen zu erhalten. Dabei bietet er die Möglichkeit, das Programm für weitere DOSB-Mitgliedsverbände zu öffnen und Ressourcen zur interkulturellen Öffnung der Verbände zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus wird es 2025 erstmalig die Möglichkeit für kooperierende Verbände und Organisationen mit Sportbezug geben, sich mit einzelnen Maßnahmen und kleinen Projekten zu bewerben. Das Gesamtfördervolumen für 2025 liegt bei 116.000 Euro vorbehaltlich der vollen Förderung des IdS Bundesprogramms.

Gefördert werden innovative Ideen rund um das Thema Integration. Die Landessportbünde/-jugenden können sich mit Maßnahmen zum Thema Vielfalt bewerben. Die Förderdauer beträgt ein Kalenderjahr und in den Kategorien DOSB Mitgliedsverbände (Fachverbände und Verbände mit besonderen Aufgaben) und Kooperationspartnern ist die Beantragung von Personalmitteln möglich.

Bewerbungen können bis zum 15. November 2024 eingereicht werden unter: sui(at)dosb.de
Bei Rückfragen wenden Sie sich an Bianca Tamadon: tamadon(at)dosb.de

Bewerungsunterlagen:

 


  • Copyright: Bayerischer Ternnis Verband
    Copyright: Bayerischer Ternnis Verband