Biathlet Simon Schempp ist „Sportler des Monats“ Januar

Im Fotofinish setzte sich Simon Schempp bei seinem Heim-Rennen in Ruhpolding gegen die Konkurrenz durch und feierte im Massenstart den dritten Weltcup-Sieg seiner Karriere.

Simon Schempp siegt im italienischen Antholz nach 12,5 km auf der Ziellinie. Foto: picture-alliance
Simon Schempp siegt im italienischen Antholz nach 12,5 km auf der Ziellinie. Foto: picture-alliance

Zwei weitere Siege ließ er in Antholz folgen und wurde dafür von den Sporthilfe-geförderten Athleten zu ihrem „Sportler des Monats“ Januar gewählt. Knapp dahinter auf Platz zwei landet Ski-Freestyle-Weltmeisterin Lisa Zimmermann. Die 18-Jährige gewann bei der ersten gemeinsam ausgetragenen Ski- und Snowboard-Freestyle-WM in Österreich den Slopestyle-Wettbewerb. Rang drei geht an Multitalent Andrea Eskau, die bei der nordischen Ski-WM mit dem Sitzschlitten drei Goldmedaillen im Langlauf gewann.

Ergebnis: 1. Simon Schempp (Biathlon): 38,8%, 2. Lisa Zimmermann (Ski-Freestyle): 32,6%, 3. Andrea Eskau (Behindertensport - Langlauf): 28,6%

Simon Schempp sorgte an den Weltcup-Wochenenden im Januar regelmäßig für Hochspannung und Jubelstürme bei den deutschen Zuschauern, vor Ort und am Fernseher. Bei seinem Heim-Weltcup war es gar so knapp, dass der Ruhpoldinger erst knapp 30 Sekunden nach Zieleinlauf vor dem Franzosen Quentin Fillon Maillet und dem Tschechen Michal Slesingr zum Sieger erklärt wurde. In Antholz ließ der 26-jährige Biathlet das deutsche Publikum dann gleich zweimal jubeln – er gewann sowohl den Sprint als auch das Verfolgungsrennen.

Die deutsche Ski-Freestylerin Lisa Zimmermann ging bei der WM am Kreischberg in Österreich im Slopestlye-Wettbewerb mit der höchsten Wertung aus dem Vorkampf ins Finale. Als Medaillenkandidatin oder gar Favoritin wollte die 18-Jährige sich dennoch nicht bezeichnen lassen. Dass ihr Auftritt im Vorkampf aber kein Einzelfall, sondern der Verdienst harter Arbeit war, bestätigte sie im Finale mit einer abermals herausragenden Leistung – belohnt mit WM-Gold.

Andrea Eskau ist im deutschen Behindertensport immer ein heißer Kandidat, wenn es um Titel und große Erfolge geht. Ihr Ausnahmetalent bewies die fünfmalige Paralympics-Siegerin (Sommer wie Winter) auch bei der nordischen Ski-Weltmeisterschaft in Cable (USA). Die querschnittsgelähmte Bergheimerin gewann im Langlauf drei Gold- und eine Bronze-Medaille – auf allein 20 WM-Goldmedaillen steigt ihre unglaubliche Medaillensammlung damit an.

Der „Sportler des Monats“ wird regelmäßig von den rund 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Simon Schempp siegt im italienischen Antholz nach 12,5 km auf der Ziellinie. Foto: picture-alliance
    Simon Schempp siegt im italienischen Antholz nach 12,5 km auf der Ziellinie. Foto: picture-alliance
  • Die Freude des Erstplatzierten Simon Schempp; Foto: picture-alliance
    Die Freude des Erstplatzierten Simon Schempp; Foto: picture-alliance