Bike on: Das Rad aus Winterschlaf holen

Am 23. und 24. April laden der Bund Deutscher Radfahrer (BDR), seine 17 Landesverbände und über 100 Radsportvereine zu Bike on 2005 ein.

In 107 deutschen Städten und Gemeinden werden Schnuppertouren angeboten, bei denen die Radler zwei Stunden gemeinsam auf ruhigen Straßen an der frischen Luft durch schöne Landschaften fahren. Dabei ist jeder willkommen, der Spaß am Radfahren hat. Egal ob auf Rennmaschine, Mountainbike oder Hollandrad.

Viele Vereine bieten zu Bike on ein attraktives Rahmenprogramm an. In speziellen Kursen kann man lernen, wie man am besten einen Reifen repariert. Derweil können sich die Kinder beim Geschicklichkeitsfahren austoben. Mancherorts können sich Interessierte sogar bei den Hallenradsportlern in die Kunst des Radballs und Kunstradfahrens einweisen lassen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gibt es diesmal keine zentrale Eröffnungsveranstaltung. Von Ahnatal bis Zweibrücken finden deutschlandweit aber 107 Veranstaltungen statt, so dass am nächsten Samstag und Sonntag jeder Radsportler oder Radfahrer ein Bike on-Event in seiner Nähe findet.

 

Radfahren tut gut

 

Bike on ist eine attraktive Gelegenheit, das Fahrrad aus dem Winterschlaf zu erwecken. Zumal Radfahren das Herz- und Kreislaufsystem anregt und alle Muskelgruppen trainiert. Medizinische Langzeituntersuchungen haben belegt, dass sich regelmäßiges Radfahren lebensverlängernd auswirken kann. Auch die Konzentrationsfähigkeit wird verbessert. Den Neueinsteigern in den organisierten Radsport bieten die Veranstalter bei Bike on ein kompetentes Beratungsangebot an. Vom Radwandern und Radtourenfahren über Mountainbiken und Nachwuchsrennen bis zum Radball und Kunstradfahren reicht das BDR-Programm, das bei Bike on vorgestellt wird.

 

Alle bike on-Termine 2005 gibt es unter www.rad-net.de > Bike on