Die Olympischen Spiele von Athen gehören der Vergangenheit an. Ohne eine fundierte Auswertung dieses sportlichen Großereignisses ist allerdings eine zielgerichtete Vorbereitung auf die nächsten Olympischen Sommerspiele in Peking kaum möglich.
Schwerpunkt der Zeitschrift "Leistungssport"
Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe der vom Deutschen Sportbund herausgegebenen Fachzeitschrift "Leistungssport" ist die umfassende Analyse der Olympischen Spiele von Athen. Die Bilanzierung erfolgt aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln.
Die Ausgabe wird mit der facettenreichen Analyse des Bereichs Leistungssport im DSB eingeleitet. Diese wird komplettiert mit der Betrachtung der Spiele aus trainingswissenschaftlicher Sicht durch das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft. Die sportmedizinische und physiotherapeutische Betreuung der Olympiamannschaft - traditionell auf sehr hohem Niveau – sowie die sportpsychologische Betreuung – erstmalig im Hinblick auf Athen in neuer Qualität erfolgt – wird auf den Prüfstand gehoben.
Die Stiftung Deutsche Sporthilfe sowie der Bundesgrenzschutz fokussieren die Spiele aus deren Perspektiven, und mit ausgewählten Trainerstatements wird auch die Trainingspraxis gebührend berücksichtigt. Schließlich wird der Themenbereich "Olympia und die Medien" kritisch behandelt und der Blick über den nationalen "Tellerrand" gerichtet.
Die rasante Entwicklung des Spitzensports zwingt schon jetzt, die Weichen in Richtung Peking und darüber hinaus zu stellen. Folglich ist es dringend erforderlich, die in dieser Ausgabe präsentierten Konsequenzen zum Wohl der Spitzensportlerinnen und -sportler ohne Zeitverzug in die Praxis umzusetzen. Oder – wie DSB-Vizepräsident Ulrich Feldhoff fordert: "Die Vorbereitung auf die nächsten Sommerspiele haben bereits begonnen. Bis Peking 2008 müssen wir jeden Tag nutzen!"
Die Zeitschrift Leistungssport kann über den Deutschen Sportbund jambor(at)dsb.de zum Preis von Euro 6,50 zzgl. Versandspesen bezogen werden.