Bildungspolitik sendet Signale in Richtung Zivilgesellschaft

Sportverbände und -vereine bieten vielfältige Bildungspotenziale. Sport im Verein, Sport als großer zivilgesellschaftlicher Bildungsakteur trägt immens zur non-formalen und informellen Bildung bei.

460.000 gültige DOSB-Lizenzen kennzeichnen die Größe des Ausbildungssystems der Sportverbände. Foto: LSB NRW
460.000 gültige DOSB-Lizenzen kennzeichnen die Größe des Ausbildungssystems der Sportverbände. Foto: LSB NRW

„Chance Bildung“, so war das Motto des Bildungsgipfels des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Neue Wege bestreiten, mehr Zusammenarbeit, um den großen Herausforderungen in unserem Bildungssystem begegnen zu können. Denn der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg stand im Zentrum der Diskussion. Es kann in einem reichen Land wie Deutschland niemanden gleichgültig lassen, wenn Bildungserfolg so stark vom Elternhaus abhängt, weil Schulen schon längst nicht mehr in der Lage sind, ihrem Bildungsauftrag gerecht zu werden.

So betont die Bundesbildungsministerin, sie möchte neue Wege beschreiten und eine neue Kultur der Zusammenarbeit etablieren. Ihre Vision ist vielversprechend: Wir sollen zu einer „echten Wissensgesellschaft“ werden, eine Trendwende möchte sie erreichen und dazu ein „Team Bildung“ schaffen, in dem alle relevanten Akteure vertreten sind. Auch die Zivilgesellschaft soll in diesem „Team Bildung“ vertreten sein.

Das ist aus unserer Perspektive genau die richtige Abbiegung hin zu einer guten Zukunft für Bildung in unserem Land. Denn wir als Sportverbände und -vereine bieten vielfältige Bildungspotenziale, die auch das BMBF nutzen kann. Sport im Verein, Sport als großer zivilgesellschaftlicher Bildungsakteur trägt immens zur non-formalen und informellen Bildung bei.

Bislang nutzte das BMBF was für so viele auf der Hand liegt nicht. Seit 2010 werben wir dafür, dass zivilgesellschaftliche Organisationen in den nationalen Bildungsbericht mit ihren Leistungen aufgenommen werden. Seit 2012 haben wir uns mehrfach in den Prozess um die Aufnahme der non-formalen Qualifikationen in den Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) eingebracht. 460.000 gültige DOSB-Lizenzen kennzeichnen die Größe des Ausbildungssystems der Sportverbände für die Engagierten in unseren Sportvereinen! Doch auch beim Bewegungsgipfel der Bundesregierung fehlte das BMBF als eines der wenigen Ministerien. Umso mehr erfreuen uns die neuen Töne, die nunmehr vom Bildungsgipfel 2023 ausgegangen sind.

Doch noch bevor die Freude über die ungewohnten Kooperationsangebote aus dem BMBF so richtig Platz greifen kann, lohnt sich ein genauer Blick, wer am Bildungsgipfel nun tatsächlich die Diskussion mitgestalten durfte. Unter den wenigen zivilgesellschaftlichen Organisationen auf den Podien waren ausschließlich solche, die einen direkten Bezug zum formalen Bildungssystem Schule aufwiesen: Gewerkschaft, Lehrerverband, Eltern- und Schülervertretung. So wichtig es ist, die Schulmisere in unserem Land zu bewältigen - für eine wirkliche Veränderung wird es Zeit, dass die Bildungspolitik selbst lernt, dass Bildung nicht nur in den formalen Bildungsinstitutionen stattfindet.

In der Zivilgesellschaft liegen so viele Bildungspotenziale, die zu ignorieren sich unser Land nicht mehr leisten kann. Für die Sportvereine stellen wir beispielhaft vor: Umfassendes Bewegungslernen, Kompetenzerweiterung durch ehrenamtliches Engagement, sportfachliche Kompetenzen und Führungskompetenzen durch eine Ausbildung zum/zur Trainer*in oder Vereinsvorstand - die Bildungspotenziale des Sports sind vielfältig und relevant. Wir stehen bereit, diese Perspektive in das „Team Bildung“ einzubringen.

(Autorin: Gudrun Schwind-Gick, Ressortleiterin Bildung und Engagement im DOSB)

In jeder Ausgabe der DOSB-Presse, die wöchentlich erscheint, gibt es einen Kommentar zu aktuellen Themen des Sports, den wir hier veröffentlichen. Diese mit Namen gezeichneten Beiträge geben nicht unbedingt die offizielle DOSB-Meinung wieder.


  • 460.000 gültige DOSB-Lizenzen kennzeichnen die Größe des Ausbildungssystems der Sportverbände. Foto: LSB NRW
    Hände zeigen auf ein Papier mit Schlagworten, das auf einem Tisch liegt Foto: LSB NRW