Bis 2020: Blindenfußball-Bundesliga wird fortgesetzt

Auch in den nächsten drei Jahren wird der rasselnde Ball bundesweit rollen.

Die Partien der sehbehinderten Spieler werden auf zentralen, öffentlichen Plätzen ausgetragen. Foto: Carsten Kobow
Die Partien der sehbehinderten Spieler werden auf zentralen, öffentlichen Plätzen ausgetragen. Foto: Carsten Kobow

Die Sepp-Herberger-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes wird gemeinsam mit dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) sowie dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) die europaweit einzigartige Spielrunde für blinde und sehbehinderte Menschen fortsetzen. Die Partnerschaft besteht bereits seit dem Jahr 2008.

In den Jahren 2018 bis einschließlich 2020 sind pro Jahr fünf Spieltage geplant. Der Saison-Auftakt und -Abschluss findet dabei unter dem Motto „Mit Fußball in die Mitte der Gesellschaft“ auf zentralen öffentlichen Plätzen statt. Am 5. Mai 2018 startet die Blindenfußball-Bundesliga mit einem Stadt-Spieltag in Wangen im Allgäu in ihre elfte Saison. Drei weitere Spieltage finden jährlich auf bestehenden Vereinsanlagen teilnehmender Klubs statt. Für den Liga-Spielbetrieb stellen die Ligaträger für drei Jahre insgesamt rund 380.000 Euro zur Verfügung. Partner der Liga ist seit der Saison 2017 die Deutsche Telekom.

Mehr als die Hälfte des Budgets wird getragen durch die Sepp-Herberger-Stiftung. „Der finanzielle Einsatz unterstreicht den Stellenwert der Blindenfußball-Bundesliga für unsere Stiftungsarbeit“, betont DFB-Schatzmeister Dr. Stephan Osnabrügge, der auch die Stiftungsfinanzen verantwortet. „Mit der Spielserie wollen wir einer breiten Öffentlichkeit zeigen, zu welch beeindruckenden Leistungen blinde und sehbehinderte Menschen in der Lage sind“, so Osnabrügge. „Wir freuen uns, gemeinsam mit dem DBS und dem DBSV den aktiven Fußballerinnen und Fußballern auch in den nächsten drei Jahren einen organisierten Spielbetrieb zu ermöglichen.“ Prominente Ligateams sind Borussia Dortmund, der FC Schalke 04 sowie der amtierende Deutsche Meister FC St. Pauli aus Hamburg.

Saison 2018

05.05.2018 - Stadt-Spieltag in Wangen im Allgäu
23/24.06.2018 - Vereinsspieltag (Ort noch offen)
14./15.07.2018 - Vereinsspieltag (Ort noch offen)
04./05.08.2018 - Vereinsspieltag (Ort noch offen)
25.08.2018 * - Stadt-Spieltag in Düsseldorf (geplant)
* voraussichtlicher Termin

(Quelle: DFB-Stiftung Sepp Herberger)


  • Die Partien der sehbehinderten Spieler werden auf zentralen, öffentlichen Plätzen ausgetragen. Foto: Carsten Kobow
    Die Partien der sehbehinderten Spieler werden auf zentralen, öffentlichen Plätzen ausgetragen. Foto: Carsten Kobow