BISp-Direktor Dr. Martin-Peter Büch überreichte NOK-Chef Dr. Klaus Steinbach neue Athletenbroschüre

Dopingkontrolle: Informationen für Aktive, Betreuer und Ärzte

Dopingkontrolle: Informationen für Aktive, Betreuer und Ärzte

Der Direktor des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, Dr. Marin-Peter Büch, hat heute in Frankfurt/M. dem Präsidenten des Nationalen Olympischen Komitees (NOK), Dr. Klaus Steinbach, eine Neuauflage der Athletenbroschüre "Dopingkontrolle" des Bundesinstituts für Sportwissenschaft überreicht.

 

"Die Dopingbekämpfung ist mit dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft seit seiner Gründung eng verbunden", sagte Dr. Büch. "Die zweite Auflage der Broschüre wurde an die neuen internationalen und nationalen Gegebenheiten der Dopingbekämpfung angepasst. Die in der Broschüre enthaltenen Beiträge geben somit einen umfassenden und verständlichen Überblick über die medizinischen und wissenschaftlichen Zusammenhänge des Dopings", so Dr. Büch weiter.

 

"Die Autoren Professor Dirk Clasing, stellvertretender Vorsitzender der Nationalen Anti-Doping (NADA) und Professor Klaus Müller, Leiter des akkreditierten Labors in Kreischa, haben mit ihrer verdienstvollen Dokumentation alles Wesentliche zum Kampf gegen das Doping zusammengetragen und die neuesten Richtlinien und Erkenntnisse ergänzt", dankte NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach. "Die Broschüre ist deshalb für Athleten, Betreuer und Ärzte genauso hilfreich wie für Funktionäre, Lehrer und Eltern. Ich bin sicher, dass sie einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen Doping leisten wird ", so Dr. Steinbach weiter.

 

Die Broschüre liegt in der NOK-Pressestelle ebenso vor wie Bilder von der heutigen Übergabe mit den Herren Prof. Dr. Clasing, Dr. Klaus Steinbach und Dr. Martin-Peter Büch. Interessierte Kolleginnen und Kollegen können die Dokumente hier abrufen (Tel.: 069/6700227).