BMI: 25. September 2005 - bundesweiter "Tag der Integration"

 

Am 25. September 2005 findet der bundesweite "Tag der Integration" statt. An diesem Tag machen in ganz Deutschland Integrationspraktiker auf ihr Wirken aufmerksam.

Auf der Abschlussveranstaltung des gemeinsamen Wettbewerbs von BMI und Bertelsmann Stiftung rief Minister Schily einen bundesweiten "Tag der Integration" aus.

 

Anlass, gerade den 25. September 2005 zu wählen, waren das an diesem Tag stattfindende Großereignis Berlin-Marathon und die Eröffnung der von den christlichen Kirchen vor 30 Jahren ins Leben gerufenen "Woche der ausländischen Mitbürger - Interkulturelle Woche" mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Berliner Marienkirche.

Zu beiden Veranstaltungen wird Innenminister Schily präsent sein.

 

Am Tag der Integration sollen in ganz Deutschland Integrationspraktiker auf ihr Wirken aufmerksam machen und damit auch für mehr ehrenamtliches Engagement bei der Integration von Zuwanderern werben.

 

Veranstaltungen finden deutschlandweit statt. Neben Berlin ist auch Nürnberg zentraler Veranstaltungsort.

 

In Verbindung mit dem Berlin-Marathon bot sich an, 2005 das Thema Sport und Integration in den Mittelpunkt zu stellen.

 

Seit 16 Jahren wird aus Integrationsmitteln des Bundesinnenministeriums das Projekt "Integration durch Sport" des Deutschen Sportbundes gefördert. Ursprünglich als "Sport mit Aussiedlern" gestartet, steht es jetzt allen Zuwanderern offen. Gemeinsames Sporttreiben macht Spaß, schafft Erfolgserlebnisse, verbindet Zuwanderer und Einheimische und ist bestens geeignet, sprachliche und ethnische Barrieren zu überwinden.

 

Am 25. September haben Stützpunktvereine Gelegenheit, die integrationsfördernde Wirkung ihrer sportlichen Aktivitäten öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.