Bob: Friedrich gewinnt WM-Gold und schreibt Geschichte

Shootingstar Francesco Friedrich hat seine beeindruckende Saison gekrönt und sich zum jüngsten Zweierbob-Weltmeister der Geschichte gekürt.

Francesco Friedrich (l.) und Anschieber Jannis Bäcker feierten in St. Moritz einen historischen Sieg. Foto: picture-alliance
Francesco Friedrich (l.) und Anschieber Jannis Bäcker feierten in St. Moritz einen historischen Sieg. Foto: picture-alliance

Der 22-Jährige aus Oberbärenburg triumphierte mit Anschieber Jannis Bäcker nach vier Läufen auf der traditionsreichen Natureisbahn in St. Moritz vor dem Schweizer Lokalmatadoren Beat Hefti und seinem Teamkollegen Thomas Florschütz.

"So ein Abschluss - was wollen wir mehr? Das ist sensationell", sagte Friedrich. "Franz", wie der Youngster im Team genannt wird, war bei seinem Triumph 64 Tage jünger als der bislang jüngste Zweierbob-Weltmeister Reto Capadrutt (1935). "Was soll ich dazu sagen? Ist halt so", sagte der frühere Leichtathlet in seiner typisch bescheidenen Art.

Bundestrainer Langen war da schon begeisterter. "Saugeil! Franz hat heute sein Meisterstück gemacht", sagte der zweimalige Olympiasieger und prophezeite seinem Schützling goldene Aussichten: "Er ist ein super Typ und toller Fahrer. Ihm gehört die Zukunft."

Nur wenige Stunden später sicherte sich der Shootingstar im nicht-olympischen Teamwettbewerb Silber. In dieser Form könnte Friedrich auch in der Königsdisziplin Vierer am kommenden Wochenende vorne mitmischen. Der letzte Fahrer, dem ein WM-Double in St. Moritz gelang, war Bundestrainer Langen im Jahr 2001. Doch der dämpfte die Erwartungen: "Der Vierer ist eine ganz andere Geschichte." Zumal Friedrich hier mit den jungen Anschiebern starten muss, mit denen er den Titel bei der Junioren-WM gewonnen hatte.

Bereits am Samstag hatte Sandra Kiriasis (Winterberg) im letzten WM-Rennen ihrer Karriere Bronze gewonnen. Zwar fehlten der 38-Jährigen am Ende nur zwei Hundertstelsekunden auf die zweitplatzierte Elana Meyers (USA), doch das war ihr egal. "Scheiß' drauf! Hauptsache eine Medaille", sagte Kiriasis. WM-Gold sicherte sich überlegen Titelverteidigerin Kaillie Humphries aus Kanada.

(Quelle: SID)


  • Francesco Friedrich (l.) und Anschieber Jannis Bäcker feierten in St. Moritz einen historischen Sieg. Foto: picture-alliance
    Francesco Friedrich (l.) und Anschieber Jannis Bäcker feierten in St. Moritz einen historischen Sieg. Foto: picture-alliance