Bob- und Skeleton-WM in Altenberg

Am Wochenende kämpfen die Bob-Ahtleten im sächsischen Altenberg um WM-Medaillen im Zweier. Sieben WM-Titel werden bei der Heim-WM vergeben, darunter erstmals im Frauen-Monobob.

Am 5. und 7. Februar rasen die Zweierbobs im Eiskanal von Altenberg um den WM-Titel. Foto: Viesturs/BSD
Am 5. und 7. Februar rasen die Zweierbobs im Eiskanal von Altenberg um den WM-Titel. Foto: Viesturs/BSD

Nach dem erfolgreichen Weltcupfinale in Innsbruck-Igls (AUT), bei dem sich Francesco Friedrich im Zweier und Vierer den Gesamtweltcup sicherte, geht es für die deutschen Bobathletinnen und -athleten an diesem Wochenende (5. bis 7. Februar) bei der BMW IBSF Bob & Skeleton Weltmeisterschaften um die WM-Medaillen im Zweier.

Der amtierende Doppel-Weltmeister Francesco Friedrich und sein Team streben auf seiner Heim-Bahn im Zweierbob seinen siebten Sieg in Serie an. Die deutschen Skeleton-Athleten um die amtierenden Weltmeister Tina Herrmann und Christopher Grotheer greifen erst in der zweiten Woche ins WM-Geschehen ein. Als vierte Frau hat sich Sophia Griebel (BRC Thüringen) für die WM qualifiziert. Sie hatte sich beim ICC in Altenberg und beim Weltcup in Igls jeweils gegen Susanne Kreher durchgesetzt.

Athleten aus 25 Nationen gehen bei den Welttitelkämpfen im sächsischen Altenberg an den Start. Insgesamt sieben WM-Titel werden vergeben. Neben den bekannten WM-Disziplinen Zweierbob Frauen, Zweierbob Männer, Skeleton Frauen, Skeleton Männer, Skeleton Mixed Team und der Königsklasse Viererbob wird erstmals eine Weltmeisterin im Frauen-Monobob gekürt.

BSD-Nominierungen:

Frauen-Zweierbob
im Kalicki (TuS Eintracht Wiesbaden) und Ann-Christin Strack (BC Stuttgart Solitude) Mariama Jamanka (BRC Thüringen) und Vanessa Mark (TuS Eintracht Wiesbaden) Laura Nolte (BSC Winterberg) und Deborah Levi (SC Potsdam) Stephanie Schneider (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und Leonie Fiebig (BSC Winterberg)

Männer Zweierbob
Francesco Friedrich (BSC Sachsen Oberbärenburg) und Alexander Schüller (SV Halle) Johannes Lochner (BC Stuttgart Solitude) und Eric Franke (SC Potsdam) Hans-Peter Hannighofer (BRC Thüringen) und Christian Röder (BRC Thüringen) Christoph Hafer (BC Bad Feilnbach) und Christian Hammers (TuS Wiesbaden)

Ausführliche Informationen zu allen nominierten Athleten >>>

(Quelle: Bob und Schlittensportverband für Deutschland)


  • Am 5. und 7. Februar rasen die Zweierbobs im Eiskanal von Altenberg um den WM-Titel. Foto: Viesturs/BSD
    Am 5. und 7. Februar rasen die Zweierbobs im Eiskanal von Altenberg um den WM-Titel. Foto: Viesturs/BSD