Box-Europameister Nelvie Tiafack ist Sportler des Monats

Der 23-jährige Superschwergewichtler Tiafack platziert sich vor Triathletin Anne Haug und Para-Radsportlerin Annika Zeyen.

Nelvie Tiafack ist Europameister im Superschwergewicht. Foto: picture-alliance
Nelvie Tiafack ist Europameister im Superschwergewicht. Foto: picture-alliance

Als erster Boxer seit Sven Ottke vor 18 Jahren: Nelvie Tiafack ist nach dem Gewinn des Europameister-Titels im Superschwergewicht von den rund 4.000 Sporthilfe-geförderten Athlet*innen mit 48 Prozent der Stimmen zum „Sportler des Monats“ Mai gewählt worden. Der 23-Jährige hatte bei der EM in Armenien seine Gegner deutlich dominiert und dem Deutschen Boxsport-Verband erstmals seit fünf Jahren wieder EM-Gold gesichert. 

Tiafack, seit 2017 von der Deutschen Sporthilfe gefördert, ist der erst vierte Boxer, der von Deutschlands besten Nachwuchs- und Spitzenathlet*innen zum „Sportler des Monats“ gewählt wurde. Er folgt damit auf Regina Halmich (April 2005), Sven Ottke (März 2004) und Markus Beyer (April 2003), die bislang als Boxer*innen die meisten Stimmen erhalten hatten. Bei der von der Deutschen Sporthilfe in Kooperation mit der Athletenkommission im DOSB und SPORT1 seit 2003 durchgeführten Wahl stimmen ausschließlich alle geförderten Sporthilfe-Athlet*innen ab und geben so der Auszeichnung ihre ganz besondere Note. Als Sieger der Wahl erhält Nelvie Tiafack eine Einladung zum „Ball des Sports“ der Deutschen Sporthilfe, der in diesem Jahr am 16. Juli in Wiesbaden stattfindet.

Platz zwei bei der Wahl belegt Anne Haug (32%). Die 39-jährige Triathletin hatte im Mai bei der Ironman-WM in St. George/USA Bronze gewonnen. Für Haug war es die dritte WM-Medaille, neben dem Sieg 2019 hatte sie auch 2018 bereits Bronze geholt. Die Bayreutherin war bereits zum vierten Mal für die Wahl nominiert, im Oktober 2012 und April 2013 war sie zur „Sportlerin des Monats“ gewählt worden.

Platz drei bei der Wahl belegt Handbikerin Annika Zeyen (20%). Die Paralympicssiegerin von Tokio hatte bei den Europameisterschaften in Oberösterreich sowohl Gold im Zeitfahren und im Straßenrennen (H3) und zudem Bronze im Team mit Vico Merklein und Johannes Herter gewonnen.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Nelvie Tiafack ist Europameister im Superschwergewicht. Foto: picture-alliance
    Boxer Nelvie Tiaffack mit Boxhandschuhen Foto: picture-alliance