Brasilien ist Partnerland der Sportstättenmesse FSB 2011

Zum ersten Mal in ihrer mehr als 40-jährigen Geschichte setzt die FSB, die Internationale Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen, ein Partnerlandkonzept um.

In Brasilien werden 2014 die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft und 2016 die Olympischen Sommerspiele und Paralympics ausgetragen. Copyright: picture-alliance
In Brasilien werden 2014 die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft und 2016 die Olympischen Sommerspiele und Paralympics ausgetragen. Copyright: picture-alliance

Das Partnerland der FSB 2011 (26. bis 28. Oktober 2011 in Köln) ist Brasilien. Dort boomt die Sportstättenentwicklung aktuell. Denn im größten südamerikanischen Land werden in den nächsten Jahren sportliche Großveranstaltungen – die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2014 sowie die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2016 – ausgetragen.

Im Zuge dieser bedeutenden Großprojekte wird eine Vielzahl an Trainingsbereichen für unterschiedlichste Sportarten benötigt, die nach den Großveranstaltungen in eine nachhaltige Nutzung übergehen sollen. Das Investitionsvolumen in die Sportstätteninfrastruktur für die Fußball-WM 2014 und Olympia 2016 beträgt deshalb über 12 Milliarden US Dollar. Ziel des Partnerlandkonzeptes zur FSB 2011 ist es daher, den Ausstellern der FSB den brasilianischen Sportstättenmarkt näher zu bringen, um ihnen so den Markteintritt zu erleichtern.

Aus diesem Grund basiert das Konzept auf mehreren Modulen. Den Auftakt bildete der Ausstellerworkshop Brasilien, der am 18. Mai in der Koelnmesse stattfand. Geplant sind zudem eine FSB Unternehmerreise, eine intensive Pressearbeit und die Kontaktaufnahme zu den Verbänden und Regierungsstellen in Brasilien, die Gewinnung weiterer wichtiger brasilianischer Besucherzielgruppen für die FSB 2011 sowie die Integration des Themas Brasilien in den 22. IAKS Kongress.

Ziel des Ausstellerworkshops Brasilien war es, interessierte FSB Aussteller über Brasilien zu informieren. Der Workshop, der von 20 Teilnehmern besucht wurde, wurde von der Koelnmesse in Zusammenarbeit mit der Internationalen Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen (IAKS) und German Trade Invest (GTAI) veranstaltet. An die Vorstellung des Partnerlandkonzeptes zur FSB 2011 schloss sich deshalb eine GTAI Präsentation zum brasilianischen Markt an. Beleuchtet wurden die großen Marktpotenziale, aber auch mögliche Risiken und Schwierigkeiten, die mit der Aufnahme von Geschäftsbeziehungen verbunden sein können. Den Abschluss des Workshops bildete eine Präsentation der IAKS, der ideellen Trägerin der FSB, die genauer auf die einzelnen Sportstätten der beiden Großereignisse – zwölf Stadien in zwölf Städten für die FIFA Fußball-WM 2014 sowie die vier Sportstätten-Cluster für die Olympischen und Paralym-pischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro – einging. Denn derzeit sind noch nicht alle Projekte vergeben. Bisher haben nur vier Stadienneubauten entsprechende Gelder bei der brasilianischen Regierung beantragt. Das birgt für Unternehmen der Sport- und Freizeitindustrie großes Potenzial. Neben den Stadionbauten, die sich teilweise noch in der Ausschreibung befinden, sind dabei auch die angrenzenden Trainingsbereiche für die Branche äußerst interessant.

Basierend auf diesem Workshop beinhaltet das Partnerlandkonzept der FSB auch eine FSB Unternehmerreise Ende August 2010. Geplant ist für exportfähige und -willige FSB Aussteller der Besuch der brasilianischen Messe SPORTS BUSINESS, Treffen mit Regierungsvertretern, Entscheidern und Verbänden, ein Workshop zum Thema Sportstätten sowie die Besichtigung von Sportstätten ins Sao Paolo.

Um weitere wichtige brasilianische Besuchergruppen zum  Besuch der FSB 2011 in Köln zu bewegen, wird die Koelnmesse gemeinsam mit Medienpartnern und der Koelnmesse-Vertretung vor Ort zudem attraktive Besuchspakete mit fachlichem und kulturellem Rahmenprogramm schnüren. Zur FSB selbst ist nicht zuletzt vorgesehen, das Thema Brasilien fest im begleitenden IAKS-Kongress zu verankern.


  • In Brasilien werden 2014 die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft und 2016 die Olympischen Sommerspiele und Paralympics ausgetragen. Copyright: picture-alliance
    In Brasilien werden 2014 die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft und 2016 die Olympischen Sommerspiele und Paralympics ausgetragen. Copyright: picture-alliance