Breite Unterstützung für das Strukturreformprojekt des deutschen Sports

Der Sportausschuss des Deutschen Bundestages hat einmütig den Fortgang des Diskussionsprozesses zur Schaffung einer neuen vereinten Struktur der Sportorganisationen begrüßt. „Wir brauchen diese Konzentrierung und Zusammenführung“, erklärte der Vorsitzende des Sportausschusses, Peter Rauen (CDU), nach einer dreistündigen Debatte, „der längste Einzelberatungs-Tagesordnungspunkt unseres Gremiums in den letzten zehn Jahren“.

 

Begrüßt die Zusammenführung von DSB und NOK: Peter Rauen (Foto: CDU).
Begrüßt die Zusammenführung von DSB und NOK: Peter Rauen (Foto: CDU).

DSB-Präsident im Bundestags-Sportausschuss

 

DSB-Präsident Manfred von Richthofen sagte nach dem Spitzentreffen des deutschen Sports im Parlament: „Ich habe mich über die Unterstützung für das Reformprojekt sehr gefreut. Die Politiker sind ständige Partner des Sports und haben auch Interesse daran, dass es eine enge, unkomplizierte Zusammenarbeit gibt und die Zuständigkeiten eindeutig geregelt sind.“

 

Von Richthofen berichtete über den Fortgang der Strukturfindung und erklärte, die gemeinsame Kommission von DSB und NOK, für die noch ein externer Moderator gesucht wird, werde voraussichtlich Mitte November ihre konstituierende Sitzung haben. Der kommissarische Leiter des DSB-Bereichs Leistungssport, Jörg Ziegler, berichtete dem Sportausschuss von den Planungen in der künftigen Spitzensportförderung. Für den Ausschuss erklärte Peter Rauen: „Wir müssen Siegertypen entwickeln, die beißen. Bei Athleten des B- und C-Kaders können wir nicht mehr zusehen und sieben Jahre fördern, ohne dass der Wille zum Sieg erkennbar ist.“ Eingesetzte Steuergelder sollten nach den Worten des CDU-Politikers aus Rheinland-Pfalz „zielgerichtet im Sinne von möglichen Erfolgen umgesetzt werden“.

 

An der Sitzung des Sportausschusses nahmen auch NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach und der Vorsitzende der Stiftung Deutsche Sporthilfe, Hans-Ludwig Grüschow, teil.


  • Begrüßt die Zusammenführung von DSB und NOK: Peter Rauen (Foto: CDU).
    Begrüßt die Zusammenführung von DSB und NOK: Peter Rauen (Foto: CDU).