Bremen fördert Energiesparmaßnahmen von Sportvereinen

Kleine investive Maßnahmen zur Energieeinsparung bei Sportvereinen und Sportverbänden werden mit einem Gesamtvolumen von ca. 120.000 Euro gefördert.

Der LSB Bremen fördert Maßnahmen zur Energieeinsparung. Foto: picture-alliance
Der LSB Bremen fördert Maßnahmen zur Energieeinsparung. Foto: picture-alliance

Im Rahmen eines Projektes hat jetzt das Geschäftsführende Präsidium des Landessportbundes (LSB) Bremen insgesamt 26 Anträge von Bremer und Bremerhavener Vereinen bewilligt. Finanziert wird das Vorhaben aus Mitteln der Regionalisierungsrücklage bei den Toto-Lotto-Mitteln, die dem Landessportbund im vergangenen Jahr zugeflossen sind. Präsidium und Hauptausschuss des Landessportbundes hatten im vergangenen Jahr beschlossen, aus diesem Fonds u.a. auch Mittel für ein Projekt zur Förderung von kleinen investiven Maßnahmen zur Energieeinsparung bei Sportvereinen und Sportverbänden zu verwenden.

Gefördert werden Maßnahmen zur nachhaltigen Einsparung von Energie in vereinseigenen oder von Vereinen und Verbänden genutzten angemieteten Sportanlagen mit einem Zuschuss von max. 6.000 Euro pro Maßnahme.

Die Fördermaßnahmen reichen von Solaranlagen für das Vereinshaus über Reduzierung des Wasserbrauchs und Erneuerung der Heizungsanlage bis hin zu Deckenventilatoren, Einbau von Bewegungsmeldern, Wärmedämmung/Isolierungsvorhaben, Selbstschluss-Armaturen in Duschräumen und Erneuerung/Austausch von Leuchten. Da die Vereine nicht unerhebliche eigene Mittel in die beantragten Maßnahmen stecken, ergibt sich ein Investitionsvolumen von insgesamt ca. 500.000 Euro.

Das Geschäftsführende LSB-Präsidium kam zudem überein, im Hauptausschuss – höchstes LSB-Organ zwischen den Landessporttagen – ein Folgeprojekt anzuregen.


  • Der LSB Bremen fördert Maßnahmen zur Energieeinsparung. Foto: picture-alliance
    Der LSB Bremen fördert Maßnahmen zur Energieeinsparung. Foto: picture-alliance