Broschüre zur Jugend-Olympiamannschaft erschienen

Der DOSB stellt die 57 Athletinnen und Athleten der Deutschen Jugend-Olympiamannschaft für die Winterspiele in Innsbruck in einem Heft vor.

So sehen Broschüre und Postkarte der Deutschen Jugend-Olympiamannschaft für Innsbruck 2012 aus. Foto: DOSB
So sehen Broschüre und Postkarte der Deutschen Jugend-Olympiamannschaft für Innsbruck 2012 aus. Foto: DOSB

Mit einer zehnseitigen Mannschaftsbroschüre in Deutsch und Englisch sowie einem Mannschaftsfoto als Postkartenmotiv reist die Deutsche Jugend-Olympiamannschaft in der nächsten Woche zur Premiere der Olympischen Jugend-Winterspiele nach Innsbruck (13. bis 22. Januar). Die jetzt fertiggestellten Druckmaterialien sind gerade beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) eingetroffen und werden an die Mannschaftsmitglieder ausgegeben, damit sie diese vor Ort an Freunde und Fans verteilen oder per Post nach Hause schicken können. Die Fotos für Heft und Postkarte wurden am 19. Dezember in Ingolstadt im Rahmen der Einkleidung aufgenommen.

In seinem Vorwort zur Mannschaftsbroschüre schreibt DOSB-Präsident Thomas Bach, 1976 in Montreal Olympiasieger im Fechten: „Mögen es faire und fröhliche Spiele werden, mit einer olympischen Atmosphäre, die zu Höchstleistungen anspornt und bei denen Ihr viele interessante Begegnungen mit anderen Athleten aus über 60 Nationen haben werdet. Genießt jeden Augenblick dieser Erfahrung und nehmt sie als Motivation für weiteres hartes Training, damit wir Euch hoffentlich 2014 in Sotschi oder 2018 in Pyeongchang in der Olympiamannschaft wiedersehen werden.“

Ulf Tippelt, Chef de Mission, formuliert: „Bei diesen Olympischen Jugend-Winterspielen werdet Ihr mit Euren Leistungen junge Menschen aus allen Teilen der Erde für euren Sport begeistern. Ihr lebt und vermittelt die Olympischen Werte Freundschaft, Respekt und Exzellenz (Höchstleistung) und tretet für einen sauberen Sport ohne Doping und Manipulation ein. Gebt Euer Bestes und nutzt darüber hinaus die vielen Angebote des Kultur- und Bildungsprogramms.“

Bei den 1. Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck werden in 15 Wintersportarten der sieben internationalen Wintersportverbände (IBU, FIBT, WCF, IIHF, FIL, ISU und FIS) 63 Medaillenwettbewerbe ausgetragen (Biathlon/5 Entscheidungen, Bob/2, Skeleton/2, Curling/2, Eishockey/4, Rodeln/4, Eiskunstlauf/5, Eisschnelllauf/8, Shorttrack/5, Ski-Alpin/9, Ski-Langlauf/5, Ski-Freestyle/4, Nordische Kombination/1, Skispringen/3 und Snowboard/4). Dabei sollen auch 14 neue Wettkampfformate wie Mixed-Wettbewerbe getestet werden. Deutschland wird in allen 15 Sportarten vertreten sein. Insgesamt erwartet Innsbruck 1059 Athletinnen und Athleten aus 70 Nationen von allen fünf Kontinenten.

Vision des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) ist es, durch die Olympischen Jugendspiele junge Menschen aus aller Welt für den Sport zu begeistern und die Olympischen Werte Exzellenz, Freundschaft und Respekt zu vermitteln. Dies geschieht im Rahmen des sogenannten Cultural and Education Programms (CEP).

Begleitet wird die Deutsche Jugend-Olympiamannschaft von fünf Nachwuchsreportern, die von der Deutschen Sportjugend (dsj) ausgewählt worden sind. Sie werden ausführlich über den Wettkampf-Höhepunkt für den Wintersportnachwuchs unter www.twitter.com/dosb, www.facebook.com/jugendolympiamannschaft sowie www.dosb.de/jugendspiele berichten.

Die Premiere der Jugendspiele wurde 2010 in Singapur ausgetragen. Innsbruck erlebt die 1. Auflage im Winter. Die nächsten Sommerspiele finden 2014 im chinesischen Nanjing statt (16. bis 28. August), die 2. Jugend-Winterspiele 2016 im norwegischen Lillehammer.

Broschüre und Postkarte sind hier erhältlich>>>


  • So sehen Broschüre und Postkarte der Deutschen Jugend-Olympiamannschaft für Innsbruck 2012 aus. Foto: DOSB
    So sehen Broschüre und Postkarte der Deutschen Jugend-Olympiamannschaft für Innsbruck 2012 aus. Foto: DOSB