Für den DOSB begrüßten Präsident Thomas Bach und Vizepräsidentin Frauen und Gleichstellung Ilse Ridder-Melchers die Frauen aus Politik, Sport und Wirtschaft, als weitere Vertreterin des Sport war Claudia Bokel, Mitglied der IOC-Athletenkommission, anwesend. Im Bundeskanzleramt versammelten sich als Unterstützerinnen (in alphabetischer Reihenfolge):
Ebru Shikh Ahmad, Integrationsbotschafterin des DOSB, Ilse Aigner,
Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Prof. Dr. Maria Böhmer, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Kirsten Bruhn, mehrfache Medaillengewinnerin im Schwimmen bei den Paralympics, Anna Dogonadze, Olympiasiegerin im Trampolinturnen, Integrationsbotschafterin des DOSB, Beatrice Guillaume-Grabisch, Geschäftsführerin der Coca-Cola GmbH in Deutschland, Steffi Jones, Präsidentin des Organisationskomitees für die FIFA Frauen-WM Deutschland 2011, Dr. Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Barbara Oettinger, Präsidentin des Deutschen Aikido-Bundes, Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Ulla Schmidt, Bundesministerin für Gesundheit, Dagmar Szabados, Oberbürgermeisterin der Stadt Halle/Saale, Claudia Wisser, Präsidentin der Deutschen Triathlon-Union, Brigitte Zypries, Bundesministerin der Justiz.
Weitere Unterstützerinnen sind:
Karin Augustin, Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, Prof. Dr. Ilse Hartmann-Tews, Deutsche Sporthochschule Köln Dr. Petra Roth, Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main, Dr. Christa Thiel, Präsidentin des Deutschen Schwimm-Verbandes, Heidemarie Wieczorek-Zeul, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Kati Wilhelm, mehrfache Olympiasiegerin im Biathlon, Botschafterin Frauensportaktionstag 2007.
Der DOSB will mit „Frauen gewinnen!“ mehr Mädchen und Frauen für den Sport und seine Vereine begeistern, Rahmenbedingungen schaffen, die ein ehrenamtliches Engagement von Frauen im Sport fördern und eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in der Führungsarbeit des organisierten Sports sichern.
Im Jahr 2009 werden hierzu unter anderem ein Verbandswettbewerb „Frauen an die Spitze“ ausgeschrieben, FrauenSportWochen (von Mai bis September) veranstaltet, weiblichen Führungstalenten spezielle Camps und Fortbildungen angeboten und Aktionen und Projekte gegen Gewalt und für mehr Migrantinnen im Sport durchgeführt.