„Bundesliga des Gesundheitssports befindet sich in Bayern“ / Weitere Sportvereine ausgezeichnet

Die Zahl der Sportvereine in Bayern, die sich als qualifizierte Anbieter von gesundheitsorientierten Programmen etablieren, wird von Jahr zu Jahr größer.

 

Dies hat erneut der im Jahr 2003 zum sechsten und letzten Mal ausgeschriebene Wettbewerb „Der Gesundheitsclub im Sportverein“ gezeigt. Um die Top 50 des Gesundheitssports in Bayern zu komplettieren, hatte eine Jury zehn Vereine aus den über 40 Bewerbungen ausgewählt. Die Sieger wurden bei einer Feier in Karlsfeld (bei München) mit Urkunde und einem Geldpreis von jeweils 3.067,74 Euro (entspricht 6.000 Mark) ausgezeichnet.

 

Als Preisträger gingen aus der letzten Runde des Wettbewerbs „Der Gesundheitsclub im Sportverein“ hervor: TV Augsburg, TSV Buttenwiesen, TV Lauingen von 1869 (alle Schwaben), TSV 08 Dürrwangen, TSV 1860 Gunzenhausen, TV Hilpoltstein (alle Mittelfranken), WSV Glonn, TSV Eintracht Karlsfeld (beide Oberbayern), SC Neustadt (Oberfranken), TSV Nittenau 1904 (Oberpfalz).

 

Die Veranstalter des Wettbewerbs, der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV), der Bayerische Sportärzteverband (BSÄV) und die Gmünder ErsatzKasse (GEK), waren von den Gesundheitssport-Angeboten aller Vereine, die eine Bewerbung eingereicht hatten, beeindruckt. BLSV-Präsident und DSB-Vizepräsident Professor Peter Kapustin: „Sie alle haben die Ärmel hochgekrempelt und den Gesundheitssport in den Vereinen zu einer festen Größe gemacht. Dieser Wettbewerb ist in Deutschland einzigartig, es befindet sich also die Bundesliga des Gesundheitssports in Bayern. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Initiative weitere Sportvereine motivieren wird, gesundheitsorientierte Bewegungsangebote aufzunehmen oder auszubauen.“