Bundesliga wirbt für „München 2018"

Die Fußball-Bundesliga unterstützt die Bewerbung Münchens um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018.

DFL-Geschäftsführer Tom Bender, Liga-Präsident Dr. Reinhard Rauball, München 2018 Chef Willy Bogner, DOSB Präsident Thomas Bach und DOSB Generalsekretär Dr. Michael Vesper (v.l.). Copyright: picture alliance / München 2018
DFL-Geschäftsführer Tom Bender, Liga-Präsident Dr. Reinhard Rauball, München 2018 Chef Willy Bogner, DOSB Präsident Thomas Bach und DOSB Generalsekretär Dr. Michael Vesper (v.l.). Copyright: picture alliance / München 2018

Im Rahmen der Olympischen Spiele in Vancouver gaben der Ligaverband und die Bewerbungsgesellschaft München 2018 die geplante Zusammenarbeit bekannt.

Es handelt sich dabei nicht um wirtschaftliche Unterstützung, sondern um öffentlichkeitswirksame Maßnahmen. So wird Profi-Fußball in den kommenden Monaten verstärkt seine Möglichkeiten nutzen, um in Deutschland für die Ausrichtung der Olympischen Spiele im eigenen Land zu werben. Geplant sind in dieser Hinsicht unter anderem TV-Spots sowie die Einbindung der ligaeigenen Medienplattformen wie Internetseiten und Stadion-Zeitungen, die ein Millionen-Publikum erreichen.

„Die Kooperation mit der Bundesliga zeigt, dass auch der Fußball, einschließlich des Deutschen Fußball-Bundes, voll hinter der Olympia-Bewerbung steht. Der Fußball begeistert jede Woche Millionen von Fans. Diese Begeisterung wird auch der Bewerbung Münchens um die Olympischen Spiele zugute kommen. Wir haben einen starken Partner gewonnen, der uns hervorragend unterstützen wird, “ sagte DOSB-Präsident Thomas Bach im Rahmen der Pressekonferenz im Deutschen Haus in Vancouver.

„Der Profi-Fußball stellt sich gerne in den Dienst der Sport-Familie. Wir haben bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 erlebt, wie positiv sich ein sportliches Großereignis für ein gesamtes Land auswirkt. Es ist daher unser gemeinsames Ziel, dass München 2018 den Zuschlag für die Winterspiele 2018 erhält. Dem Sommermärchen soll nun ein Wintermärchen folgen“, erklärte Liga-Präsident Dr. Reinhard Rauball.

„Die Bundesliga ist einer der wichtigsten Partner des gesamten Sports in Deutschland. Dass der Brückenschlag zwischen Fußball und anderen Sportarten funktioniert, beweist auch die erfolgreiche Kooperation von DFL und  Sporthilfe. Die Bundesliga wird der Bewerbung von München 2018 ganz neue Kanäle der Kommunikation eröffnen, “ betonte Dr. Michael Vesper, DOSB-Generaldirektor und Vorsitzender des Aufsichtsrates München 2018.

„Wir werden mit unseren medialen Möglichkeiten alles dafür tun, damit der olympische Traum von München 2018 wahr wird. Der Fußball hat in Deutschland über 32 Millionen Fans, die es für die gemeinsame Sache zu gewinnen gilt. Wir wollen auch mit Blick auf die Entscheider im IOC klar machen: Der Profi-Fußball steht hinter der Bewerbung“, erklärte DFL-Geschäftsführer Tom Bender.  

Willy Bogner, Vorsitzender der Geschäftsführung von München 2018: „Mit dieser Kooperation ist uns ein guter Doppelpass gelungen. Die Bundesliga ist für uns ein wichtiges ‚Teammitglied‘ für unsere Olympia-Bewerbung 2018. Wir sind froh, einen starken Partner gefunden zu haben, der uns bei der Bewerbung um Olympische Winterspiele unterstützen wird.“


  • DFL-Geschäftsführer Tom Bender, Liga-Präsident Dr. Reinhard Rauball, München 2018 Chef Willy Bogner, DOSB Präsident Thomas Bach und DOSB Generalsekretär Dr. Michael Vesper (v.l.). Copyright: picture alliance / München 2018
    DFL-Geschäftsführer Tom Bender, Liga-Präsident Dr. Reinhard Rauball, München 2018 Chef Willy Bogner, DOSB Präsident Thomas Bach und DOSB Generalsekretär Dr. Michael Vesper (v.l.). Copyright: picture alliance / München 2018