Bundesverdienstkreuz für dsj-Vorstandsmitglied Benny Folkmann

Benny Folkmann wurde für seine Verdienste in der sportlichen und internationalen Jugendarbeit sowie in der Antirassismusarbeit mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Benny Folkmann (r.) mit Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters. Foto: Fußball-Verband Mittelrhein
Benny Folkmann (r.) mit Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters. Foto: Fußball-Verband Mittelrhein

Bundespräsident Joachim Gauck hatte im November 2012 die entsprechende Urkunde zur Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet; die Verleihung erfolgte auf Wunsch des Geehrten im Hansasaal des Historischen Rathauses in Köln durch Oberbürgermeister Jürgen Roters.

Der 33-jährige Jurist ist seit Oktober 2000 Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend und seit 2002 stellvertretender Vorsitzender des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit (IDA e. V.). Seit 2011 ist er auch Sprecher des Deutschen Nationalkomitees für Internationale Jugendarbeit (DNK). Sein ehrenamtliches Engagement begann er 1994 im Fußballverband Mittelrhein (FVM) als Schiedsrichter, dort war er zunächst als Vertreter der jungen Generation Mitglied des FVM-Präsidiums und anschließend in vielen Gremien, u.a. in der Kommission für gesellschaftspolitische Fragen, aktiv. Von 2004 bis 2010 war Folkmann Präsidiumsmitglied des Fußballverbands Mittelrhein.

Benny Folkmann tritt für Toleranz, Respekt und Menschenwürde ein und wendet sich gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung. Innerhalb der Internationalen Jugendarbeit trägt Benny Folkmann zum interkulturellen Verständnis bei und hat sich als Delegationsleiter bestens bewährt. Dabei gelingt es ihm, junge Menschen zu motivieren und für einen aktiven Austausch zu gewinnen. Sport dient ihm als Medium in der Integrationsarbeit, Gewaltprävention und auch bei der Umsetzung von Werten wie Fairness und Toleranz.

Der deutsch-japanische Sportjugend-Simultanaustausch ist ihm eine Herzensangelegenheit. Hier engagiert er sich seit vielen Jahren und war u.a. Delegationsleiter der Sportjugenddelegation bei der deutsch-japanischen Jugendbegegnungswoche im Rahmen des Jahres „Deutschland in Japan“ 2005/06.

Bei den ersten Olympischen Jugend-Sommerspielen 2010 in Singapur und den Jugend-Winterspielen 2012 in Innsbruck war er stellvertretender „Chef de Mission“.

Mit der Auszeichnung hat der Bundespräsident das Wirken von Benny Folkmann, der aktuell im Vorstand der Deutschen Sportjugend für die Internationale Jugendarbeit sowie Sport mit Courage und Kommunikation verantwortlich ist, gewürdigt.

„Sein Engagement steht in Übereinstimmung mit den Zielen der Deutschen Sportjugend und führte zu einer konzeptionellen Weiterentwicklung. Ich freue mich, dass mit Benny Folkmann erneut ein Mitglied des dsj-Vorstands mit dieser hohen Auszeichnung geehrt wurde,“  sagte Ingo Weiss, der Vorsitzende der Deutschen Sportjugend anlässlich der Verleihung.

(Quelle: dsj)


  • Benny Folkmann (r.) mit Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters. Foto: Fußball-Verband Mittelrhein
    Benny Folkmann (r.) mit Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters. Foto: Fußball-Verband Mittelrhein