Bundesvorstand Leistungssport beschließt Traineroffensive

In der 59. Sitzung am 29. 11. 2005 verabschiedete der Bundesvorstand Leistungssport die Traineroffensive für den deutschen Spitzensport. In der Stärkung der Position der Trainerinnen und Trainer, den nach wie vor wichtigsten Partnern der Athletinnen und Athleten, wird ein wesentlicher Schlüssel für eine verbesserte Struktur des deutschen Spitzensports gesehen.

Der Bundesvorstand beauftragte die hauptamtlichen Mitarbeiter, in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern und den Ländern als Finanzgeber Realisierungsvorschläge zu entwickeln und umzusetzen. Diese orientieren sich an der Verbesserung der arbeitsrechtlichen wie auch der finanziellen Rahmenbedingungen für Trainer, an der Erhöhung der Aus- und Fortbildungsqualität sowie an der generellen Aufwertung der Wertschätzung des Trainerberufs – mit der Initiierung eines Trainer-Award für das Jahr 2006 soll bereits ein erster Schritt in diese Richtung vollzogen werden.

 

Ein weiteres Thema war die aktuelle Situation des deutschen Wintersports mit Blick auf die bevorstehenden Olympischen Spiele 2006 in Turin. Erfreulicherweise konnten nach dem Saisonauftakt – von wenigen Ausnahmen abgesehen – deutsche Wintersport-lerinnen und -sportler an ihre bisher präsentierten Leistungen anknüpfen und den Rücktritt von Top-Athletinnen und -Athleten kompensieren. Die Olympiamannschaft wird voraussichtlich 170 Aktive umfassen, bislang konnten sich bereits 133 Athletinnen und Athleten bei ihren Wettkämpfen für Olympia qualifizieren. Ein wirksamer Endspurt müsse nun erfolgen, um die Spitzenposition gegen die Konkurrenz aus Norwegen, Russland und Kanada erfolgreich zu verteidigen.

 

Der BL-Vorstand thematisierte auch den Sommersport im nacholympischen Jahr nach Athen. Wenngleich sich Prognosen aus vielerlei Gründen für das Jahr 2008 zum jetzigen Zeitpunkt verbieten, wurde das Saisonergebnis der olympischen Sommer-sportverbände mit 30 Welt- und 11 Europameisterschaften als erfreulich gewertet. Mit der Bildung eines Top Team Peking  - in das bislang 320 Athletinnen und Athleten berufen worden sind – gilt es schon jetzt, für diesen Kaderkreis optimale sportliche, soziale und wirtschaftliche Umfeld- und Rahmenbedingungen mit dem Ziel der erfolgreichen Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 2008 zu schaffen.

 

Die nächste BL-Vorstandssitzung findet im Vorfeld der Olympischen Winterspiele am  24.01.2006 statt. Hauptthemen werden die unmittelbare Olympiavorbereitung sowie die Umsetzung der Traineroffensive sein.