Mit dem von LOTTO Hessen gestifteten und gemeinsam mit dem Landessportbund Hessen ausgeschriebenen ODDSET-Zukunftspreis des hessischen Sports sind jetzt der GKV Lotus Eppertshausen/ Rödermark e.V., der Kanu-Club-Fulda 1950 e.V., der SV Rot-Weiß Walldorf e.V. und der FSC Dynamo Windrad e.V., Kassel, ausgezeichnet worden.
Die bundesweit einzigartige Auszeichnung wird für zukunftsweisende Projekte, Konzepte und Initiativen im Vereinssport vergeben. Die Preise wurden gemeinsam von Hessens Minister des Innern und für Sport, Volker Bouffier, LOTTO-Geschäftsführer Dr. Heinz-Georg Sundermann und dem Präsidenten des Landessportbundes Hessen, Dr. Rolf Müller, in der Orangerie Kassel verliehen. Der zum vierten Mal ausgeschriebene Wettbewerb war in diesem Jahr mit insgesamt 18.400 Euro dotiert. An die vier Hauptpreisträger gingen je 4.000 Euro, acht weitere Vereine erhielten Anerkennungspreise in Höhe von 300 Euro.
Die Integration von Migranten in das Sportgeschehen, das Verständlichmachen deutscher Kultur, Vereinshilfe bei der Suche von Ausbildungsplätzen und nicht zuletzt Sport Geschlechter übergreifend als Förderer von Kommunikation, Teamwork und Freude am Spiel wurden in diesem Jahr ausgezeichnet. Die Themen seien Beispiele dafür „dass unsere Vereine und deren Vorstände kreativ sind und die Entwicklungen in der Gesellschaft aufgreifen“, so Dr. Rolf Müller, Präsident des Landessportbundes Hessen, in Kassel. Ein Fakt, den Hessens Minister des Innern und für Sport, Volker Bouffier, unterstrich. Bouffier: „Zukunft hat nur der, der sich mit den Strömungen innerhalb der Gesellschaft auseinandersetzt und zukunftsorientiert handelt.“ Den Sportvereinen, „kommt dabei eine ganz besondere Rolle zu. Zur Gestaltung der Gesellschaft der Zukunft ist die Politik gefragt, aber wenn die Vereine die Anregungen der Politik nicht aufgreifen, bleibt das ein Muster ohne Wert“.
Dass Hessens Sportvereine die Zukunft fest im Blick haben, bestätigte auch Dr. Heinz-Georg-Sundermann, Geschäftsführer der Lotterie-Treuhandgesellschaft Hessen mbH. Sundermann: „Der ODDSET-Zukunftspreis ist uns sehr wichtig, da er das beispielgebende, gesellschaftspolitische Engagement hessischer Sportvereine belohnt und hoffentlich viele weitere Vereine animiert. Dazu möchten wir beitragen, indem wir mit Hilfe des ODDSET-Zukunftspreises diese Projekte nach draußen transportieren“, betonte er. Die Preisträger waren unter 50 Bewerbungen von einer „überfachlichen“ Jury unter Vorsitz des Bundesforschungsministers a.D., Prof. Dr. Heinz Riesenhuber, ausgewählt worden.