Erfolgreicher bundesweiter Tag des Tanzens mit Beteiligung von weit über 600 Vereinen!
Der erstmals am 16.Mai dieses Jahres bundesweit durchgeführte Tag des Tanzens – im Rahmen der DSB Kampagne "Sport tut Deutschland gut." - hat sich trotz anfänglicher Anlaufschwierigkeiten zu einem großen Erfolg für die beteiligten Vereine, Landestanzsportverbände und den Deutschen Tanzsportverband entwickelt.
Diese Aktion, welche durch den Deutschen Tanzsportverband mit Unterstützung und Förderung des DSB gestartet wurde, hat zu einer überraschend großen Resonanz geführt.
Nach einer Überprüfung der eingegangenen Berichte und Erfolgsmeldungen aus den Vereinen kann davon ausgegangen werden, daß 638 Vereine und Abteilungen des DTV mit ganz unterschiedlichen Angeboten an diesem Tag für die breite Öffentlichkeit präsent waren.
Auffallend ist das hohe Maß von Kreativität, welches vor Ort entwickelt wurde und die Flut von Presseberichten aus den lokalen und regionalen Printmedien.
Abgesehen von vereinzelter Kritik an dem Motivplakat wegen der fehlenden Eindruckmöglichkeit, kann festgestellt werden, daß sowohl die Zusammenarbeit im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, als auch im Bereich des Breitensportes und der Jugend hervorragend funktioniert hat.
Festzustellen ist auch, daß sich manche Vereine, wenn auch spät und ohne Anmeldung beim DTV, an der Aktion beteiligt haben und durch eigene Plakate, Handzettel, Fleyer und Buttons auf sich aufmerksam gemacht haben.
In einer Vielzahl von Vereinen wurde gerade die Kinder- und Jugendarbeit in den Mittelpunkt der Veranstaltung zum Tag des Tanzens gestellt.
Auch die ganze Palette des Freizeit- und Breitensportes Tanzen war in ganz unterschiedlichen Facetten dargestellt. Vielerorts wurde auch zum selbst Mittun und Mittanzen animiert und geworben.
Bei einigen Vereinen stand auch das Deutsche Tanzsportabzeichen im Mittelpunkt der örtlichen Veranstaltung.
In manchen Berichten wurde von spontanen Beitritten zum Verein und Anmeldungen für Tanzkreise berichtet. In vielen Presseberichten wurde die Tatsache positiv gewürdigt, daß die Projekte zum Tag des Tanzens „kostenlos“ und/oder bei freiem Eintritt angeboten worden sind.
Das bunte und vielfältige Programm, welches durch die Verein und Abteilungen dargeboten wurde, war kaum noch zu überbieten.
Mancherorts ist durch Plakataktionen und sonstige ins Auge fallende Werbung auf den Tanzsport hingewiesen und dabei zugleich der hohe Freizeitwert des Tanzens beworben worden.
Einige lokale Sender aus Rundfunk und Fernsehen – hier überwiegend der „Offene Kanal“, haben die Chance genutzt und tatkräftig für den Tag des Tanzens geworben.
Die Printmedien hatten vielerorts durch Vorankündigungen und umfangreiche Bildberichte als Nachlese und Veranstaltungsberichte diesen Tag aufgewertet. Selbst einige Tanzschulen haben sich eingeklinkt und auch zu diesem Tag entsprechende Angebote ins Programm genommen.
Von einigen Vereinen wurde berichtet, daß sie bei ihrer Veranstaltung brechend volle Hallen hatten und damit einen Zuspruch, wie sie ihn kaum erwarten konnten.
Wenn 638 Vereine und Abteilungen aus dem DTV und seinen Landesverbänden an dieser Aktion beteiligt waren, kann man von einer Quote von 20-25 Prozent ausgehen. Dies ist sicher bei einer Wiederholung noch zu steigern.
Der verantwortliche Ausschuss für Breitensport des DTV hat sich in seiner Herbstsitzung mit der Fortsetzung des Projektes „Tag des Tanzens“ befasst und beschlossen, den Tag des Tanzens als bundesweite Dauerkampagne auch in den Folgejahren fortzusetzen. Der Tag des Tanzens wird im kommenden Jahr am 6. November 2005 und im dann folgenden Jahr am 5. November 2006 stattfinden.