Der als Experte, Autor und Moderator für Medien, Wirtschaft und Sport tätige Unternehmer engagiert sich seit 2005 für Special Olympics Deutschland. Das gab SOD an diesem Dienstag bekannt.
„Ich engagiere mich für Special Olympics Deutschland, da Sport in allen Lebensbereichen einen enormen Beitrag zu einem selbstbewussten und erfolgreichen Leben leisten kann. Deshalb ist es mir wichtig, einen Teil meiner Freude weitervermitteln zu können“, sagte Frank Busemann zur Übernahme seiner Sportbotschafter-Funktion.
Busemann ist beruflich in verschiedenen Fachbereichen tätig. Er moderierte unter anderem live von großen Leichtathletik-Events der vergangenen Jahre im ARD-Morgenmagazin, entwickelte für den Reiseveranstalter Thomas Cook Sportprogramme und erläutert in Unternehmen die Analogie zwischen Sport und Business.
„Diese Vielfalt passt zur Idee von Special Olympics mit dem ganzheitlichen Angebot für Menschen mit geistiger Behinderung und den vielen Programmen, die weit über den Sport hinaus reichen. Wir sind sehr froh, dass Frank Busemann uns nun als Sportbotschafter unterstützt“, sagte SOD-Geschäftsführer Sven Albrecht. „Mit ihm haben wir einen Sport-Experten gewonnen, der Special Olympics gut kennt und der bei den Athletinnen und Athleten außerordentlich beliebt ist.“
Im Mai dieses Jahres präsentierte Frank Busemann als Reporter für das ARD-Morgenmagazin einem Millionenpublikum in insgesamt zehn Live-Schalten die Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung in Düsseldorf. Die Live-Interviews mit Special-Olympics-Athletinnen und Athleten fanden große Aufmerksamkeit, nicht nur bei den Zuschauern, sondern auch in der Medienwelt.
„Das, was sich mir bot, waren konstruktive Gespräche, Begegnungen auf Augenhöhe und ein gelebtes Credo: Geht nicht, gibt’s nicht. Ich wollte Athleten treffen, die ihren Sport gern machen, Menschen sehen, die mitten im Leben stehen und Charaktere zeigen, die Freude ausstrahlen. All das habe ich erlebt“, sagte Busemann.
In seiner Funktion als Sportbotschafter wird Frank Busemann Special Olympics Deutschland in der Medienarbeit unterstützen und bei ausgewählten Veranstaltungen aktiv vor Ort sein. Darüber hinaus wird er die Athletinnen und Athleten in gemeinsamen Trainingseinheiten auf Veranstaltungen vorbereiten. Auch Medientrainings für die bundesweiten Athletensprecher gehören zu seinen möglichen Aufgaben.
Frank Busemann ist nach Schwimm-Olympiasiegerin Britta Steffen der zweite offizielle Sportbotschafter von Special Olympics Deutschland.
(Quelle: SOD)