BWL-Online-Studiengang für Spitzensportler

Mit dem internetgestützten Bachelorstudiengang „Betriebswirtschaftslehre für Spitzensportler“ macht die Universität Oldenburg Top-Athleten ein neues Angebot für einen akademischen Abschluss ab kommendem Wintersemester.

Der neue Studiengang ist geprägt durch ein Lernen nach neuesten lerndidaktischen Kriterien, den Einsatz neuer Medien und minimierte Präsenzzeiten. „Mit diesem Konzept wollen wir den zeitlich stark gebundenen Spitzensportlern eine echte Alternative zu einem Vollzeitstudium mit Präsenzpflicht bieten“, erklärt Prof. Jürgen Taeger, Direktor des Center for Distributed eLearning (CDL) an der Universität Oldenburg.

 

Das Studium soll den Athleten eine Perspektive als Manager in Unternehmen, Vereinen, Verbänden oder im Bereich Sportpromotion, als Projektleiter für Sportevents oder im Management für Sportler eröffnen. Bewerben können sich aktive, angehende und ehemalige Spitzensportler. Die Regelstudienzeit für den berufsbegleitenden Online-Studiengang, der von dem Energiedienstleister EWE AG gefördert wird, beträgt vier Jahre. Den Studierenden wird sowohl wirtschaftswissenschaftliches, betriebs- und volkswirtschaftliches sowie juristisches Grundlagenwissen vermittelt. Die Schwerpunktbereiche sind  Unternehmensmanagement oder Sportmanagement.

 

Kontakt: Prof. Dr. Jürgen Taeger, Tel.: 0441/7984134, E-Mail: j.taeger(at)uni-oldenburg.de oder Frank Fischer, Studiengangskoordinator, Tel.: 0441/7984603, E-Mail: bwl.sportler(at)uni-oldenburg.de.