City-Lauf BIG 25 Herne als Vorbereitung für die Special Olympics

Wenn am 18. April um 10 Uhr zum ersten Mal der Startschuss für den neuen City-Lauf Big 25 Herne fällt, werden auch die Sportler von Special Olympics an der Startlinie stehen.

Beim City-Lauf BIG 25 Herne stehen auch Läufer von Special Olympics am Start.
Beim City-Lauf BIG 25 Herne stehen auch Läufer von Special Olympics am Start.

Unter dem Motto „In jedem von uns steckt ein Held“ nimmt die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung an dem Lauf in Herne teil. Für die Sportler ist die 25 Kilometer lange, aber flache Laufstrecke durch die Herner Innenstadt die ideale Trainingsstrecke für die National Games, die im Juni 2010 in Bremen stattfinden.

„Wir freuen uns, dass wir die Sportler von Special Olympics Deutschland mit an Bord haben“, sagt Organisator Gerhard Janetzky vom Projekt „Wir laufen!“. „Wir wissen, dass es zumindest für einige SOD-Sportler in diesem Jahr um die Qualifikation zu den Nationalen Olympischen Spielen geht. Hierfür eine Trainingsmöglichkeit zu bieten, finden wir einen großartigen Gedanken.“

Aus diesem Grund wird allen Sportlern, der Special Olympics Nordrhein Westfalen, die bei den BIG 25 Herne teilnehmen, ein Freistart zur Verfügung gestellt. „Geschont wird allerdings keiner“, sagt Janetzky. „Wir messen die Zeit wie bei allen anderen Läufern auch, da machen wir keine Ausnahme. Am Ende werden die schnellsten Teilnehmer aus dem Gesamtläuferfeld aufs Treppchen kommen. Für alle anderen gibt es aber natürlich auch Medaille als Anerkennung für die tolle Leistung.“

Die 25 Kilometer Strecke rund durch die Herner Innenstadt wird vor dem Rathaus gestartet und führt dann entlang an historischen Stätten wie den Flottmannhallen und Schloss Strünkede. Wem die 25 Kilometer zu anspruchsvoll sind, der kann sich für die 7,5 Kilometer-Distanz anmelden oder mit Freunden, Familien oder Schulklasse in der 5x5-Kilometer-Staffel starten.


  • Beim City-Lauf BIG 25 Herne stehen auch Läufer von Special Olympics am Start.
    Beim City-Lauf BIG 25 Herne stehen auch Läufer von Special Olympics am Start.