Claudia Herweg ist erste Präsidentin des DTTB

Der Bundestag des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) wählte die 55-jährige Kölnerin Claudia Herweg mit 204 Ja-Stimmen bei zwei Nein-Stimmen zur neuen Präsidentin.

Claudia Herweg ist die erste Frau an der Spitze des Deutschen Tischtennis-Bundes. Foto: privat
Claudia Herweg ist die erste Frau an der Spitze des Deutschen Tischtennis-Bundes. Foto: privat

Seit 30 Jahren arbeitet sie hauptberuflich im Tischtennissport, unter anderem als geschäftsführende Gesellschafterin in der Tischtennis-Industrie. Seit 2018 ist sie die Equipment-Managerin des Weltverbands ITTF und hat als Leiterin die Kölner Dependance aufgebaut. Als Aktive hat sie früher in der 2. Bundesliga gespielt, beim Westdeutschen Tischtennis-Verband (WTTV) war sie Honorartrainerin. Seit Samstag um 16.17 Uhr ist Claudia Herweg nun die Präsidentin des Deutschen Tischtennis-Bundes. Der Bundestag wählte die 55-jährige Kölnerin, die von den fünf mitgliederstärksten DTTB-Landesverbänden - Bayern, Niedersachsen, WTTV, Hessen und Baden-Württemberg - vorgeschlagen worden war, mit 204 Ja-Stimmen bei zwei Nein-Stimmen und ohne Enthaltung.

Herweg ist die 13. Person im Präsidentenamt des DTTB und die erste Frau seit der Verbandsgründung im Jahr 1925 und folgt auf Michael Geiger, der nach sechs Jahren als Präsident und zuvor fünf Jahren als Vizepräsident Finanzen nicht mehr für ein Amt im DTTB-Führungsgremium kandidiert hatte. „Danke, Michael, für all die Jahre voller Schweiß und manchmal Tränen und sehr viel Leidenschaft", so Herweg an ihren Vorgänger gewandt. "Wie du mich willkommen geheißen hast vom ersten Telefonat an, wie du mit mir Meetings gehalten hast – das hast du immer in absoluter Wertschätzung auch zu meiner Kandidatur getan. Davor habe ich sehr viel Respekt. Du wirst in mir auf jeden Fall eine langfristige Freundin haben.“

Neben Geiger schied auch der Vizepräsident Finanzen aus: Der im Hauptberuf ebenfalls stark beanspruchte Leiter des Finanz- und Rechnungswesens der Stiftung Deutsche Krebshilfe, Jürgen Konrad, verlässt den DTTB schweren Herzens nach zwei Legislaturperioden. Auf seine Position gewählt wurde sein Amtsvorgänger Dr. Hans-Jürgen Hackenberg. Der ehemalige Bundesligaspieler war beruflich langjähriger Kaufmännische Direktor am Universitätsklinikum Bonn, ist studierter Rechtswissenschaftler und Betriebswirt. Die Vizepräsidentin Leistungssport, Heike Ahlert, wurde ebenso wiedergewählt wie Arne Klindt in der Sportentwicklung. Hessens Verbandspräsident Andreas Hain hatte seine Kandidatur in der Sportentwicklung zurückgezogen.

Das DTTB-Präsidium in der Übersicht:

  • Claudia Herweg, Präsidentin
  • Hans Wilhelm Gäb, Ehrenpräsident
  • Dr. Hans-Jürgen Hackenberg, Vizepräsident Finanzen
  • Heike Ahlert, Vizepräsidentin Leistungssport
  • Ralf Tresselt, Vizepräsident Jugendsport - einstimmig bestätigt. Die Wahl des Vizepräsidenten Jugendsport erfolgt auf der Jugendwarte-Tagung.
  • Arne Klindt, Vizepräsident Sportentwicklung
  • Matthias Vatheuer, Generalsekretär - hauptamtlich
  • Richard Prause, Sportdirektor - hauptamtlich

Claudia Herweg: Geschlossen agieren, um besser zu werden

Auf die Zukunft gerichtet sagte Herweg in ihrer Antrittsrede an die Delegierten des Bundestags: „Wir müssen in mehreren Bereichen besser werden, und dazu müssen wir geschlossen agieren. Landesverbände und DTTB Hand in Hand, dann werden wir zusammen sehr gute Ergebnisse für Tischtennis in Deutschland erzielen." Das neue Amt wird auch eine berufliche Veränderung Herwegs nach sich ziehen. Ihren Hauptberuf bei der ITTF wird sie aufgeben und in eine Beraterrolle wechseln.

(Quelle: DTTB)


  • Claudia Herweg ist die erste Frau an der Spitze des Deutschen Tischtennis-Bundes. Foto: privat
    Claudia Herweg ist die erste Frau an der Spitze des Deutschen Tischtennis-Bundes. Foto: privat