Club der Besten - AIDAaura auf Kurs Richtung Marathon

Kreuzfahrtschiff Aidaura
Kreuzfahrtschiff Aidaura

Venedig - Brille verloren, aber den Durchblick behalten: Mit einem freiwilligen Sprung ins Wasser feierte Radsport-Idol Rudi Altig den Sieg seines blauen Teams beim Drachenboot-Rennen in Venedig - ein gefundenes Fressen für Fotografen und Kameraleute. Der 68-jährige Altig sorgte damit für größte Erheiterung unter den 77 deutschen Top-Sportlern im Club der Besten, der in diesem Jahr erstmals auf dem Kreuzfahrtschiff AIDAaura gastiert.

 

In einem Boot mit Team-Kapitän Altig saßen Kanu-Olympiasieger Andreas Gille, der frühere Ruder-Weltmeister Marcel Hacker und Zehnkämpfer Andre Niklaus. `Ich hatte zwei, drei gute Leute an Bord, und dann habe ich im entscheidenden Moment die Schlagzahl erhöhen lassen´, gab Altig schmunzelnd zu Protokoll. Die ebenfalls hochkarätige Konkurrenz hatte das Nachsehen.

 

In der Gesamtwertung führt nach zwei von insgesamt fünf nicht immer ganz ernst gemeinten sportlichen Prüfungen das Team Blau mit acht Punkten vor Rot (6/u. a. mit Franka Dietzsch, Björn Kircheisen, Waldemar Cierpinski), Grün (4/Antje Buschschulte, Ulrike Meyfarth)und Gelb (2/Steffi Nerius, Ingrid Mickler-Becker). Als abschließender Höhepunkt der `Wettkämpfe´ steht am Donnerstag in Marathon ein historischer Mehrkampf mit Ölstein-Weitstoßen und Baumstamm-Werfen auf dem Programm. Am Freitag endet die einwöchige Reise durchs Mittelmeer auf Kreta.

 

Nach der körperlichen Ertüchtigung entspannten die Sportstars bei einem Stadtbummel durch Venedig. Schwimm-Star Antje Buschschulte scheuchte auf dem Markusplatz Tauben in den blauen Himmel. Und nach dem Ablegen in Richtung Griechenland feierten einige der zahlreichen Welt- und Europameister in der AIDA-Borddisko bis tief in die Nacht.

 

AIDA-Chef Michael Tamm überzeugte sich an Bord persönlich von der hervorragenden Stimmung unter Deutschlands Top-Athleten des Jahres.

`Der Club der Besten und AIDA passen ausgezeichnet zusammen. Wir bereiten uns schon jetzt auf das kommende Jahr vor und hoffen, dass möglichst viele deutsche Sportlerinnen und Sportler in der kommenden Saison internationale Medaillen holen´, sagte Tamm. Das Unternehmen aus Rostock richtet 2005 erstmals den Club der Besten aus, den der frühere Zehnkampf-Europameister Werner von Moltke seit 1984 jährlich veranstaltet. Traditionell sind dabei neben den aktuellen Spitzensportlern auch etliche Sport-Größen der Vergangenheit mit von der Partie.


  • Kreuzfahrtschiff Aidaura
    Kreuzfahrtschiff Aidaura