Corona-Special: Sportvereine in der Corona-Krise

Die Sportvereine haben sich in der Corona-Krise wieder einmal als Innovationszentren für gesellschaftliche Belange gezeigt. Beispiele gibt es hier…

Der Coronathon des Tangermünder Elbdeichmarathonvereins – Silberpreisgewinner aus Sachsen-Anhalt eingereicht bei der Volksbank Stendal.

Der Elbdeichmarathon in Tangermünde hat viele Fans. Am 19. April sollte die 13. Auflage starten – doch das hat die Corona-Pandemie verhindert. Der Verein wollte die Veranstaltung aber nicht absagen und hat diese kurzerhand ins Internet verlegt. Das Ergebnis: Die erste dezentrale, virtuelle Laufveranstaltung in Deutschland und Europa war geboren. Die Original-Strecke wurde per Video gefilmt und online gestellt. Unter #Coronathon – Virtueller Tangermünder Elbdeichmarathon“ konnten sich alle, die mitmachen wollten, im Internet anmelden und eine Startnummer ausdrucken. Am Veranstaltungswochenende absolvierten mehr als 1200 Läufer*innen aus der ganzen Welt die gemeldete Distanz. Sie gaben ihre Zeit ins System ein und schickten Beweisfotos. Das Echo war für den Verein so überwältigend, dass er für das nächste Jahr eine weitere digitale Laufveranstaltung plant.

www.elbdeichmarathon.de

Warrior-Pfad des TV Sennfeld

Der Corona-Warrior-Pfad und die Airtrack Aktion des TV Sennfeld begeisterten nicht nur die Kinder und Jugendlichen des Vereins, sondern sorgten auch altersübergreifend für Begeisterung. Im Frühling wurden sechs Wochen lang Bewegungspfade auf ungenutzte Parkplätze in 4 Ortschaften mit Kreide eingezeichnet. Darüber hinaus wurden an die Vereinsmitglieder Airtrack-Matten nach Hause geliefert für die „Sportstunde daheim“. So geht Innovation im Sportverein!

www.facebook.com/TVSennfeld/posts/2924882280930847

Online-Sportstunde von Alba Berlin – „Kleiner Stern des Sports in Silber“ Berlin gemeinsam mit der Berliner Volksbank

Die Kitas und Grundschulen waren in der Phase des ersten Lockdowns und auch in Teilen während des Teil-Lockdown aufgrund der Coronakrise geschlossen und auch das Vereinstraining konnte in vielen Sportarten nur eingeschränkt stattfinden. Alba Berlin hat bereits wenige Wochen nach dem ersten Lockdown "ALBAs täglicher Sportstunde" ins Leben gerufen. Online wurde Kita- und Schulkindern  Bewegung, Fitness zum Ansehen und Mitmachen in den eigenen vier Wänden angeboten. Das Angebot war ein voller Erfolg und wurde zum bundesweiten Paradebeispiel. Viele weitere Sportvereine haben in diesem speziellen Jahre ihre Kurse innerhalb kürzester Zeit auf Online-Formate umgestellt.

www.albaberlin.de/sportstunde/

Viele weitere Beispiele finden Ihr unter: www.sterne-des-sports.de