Coubertin-Medaille für die Tour der Hoffnung – IOC-Mitglied Dr. Thomas Bach: „Beispiel für den olympischen Geist“

Mit einem Spendenrekord von 941.000 Euro ist die „Radtour der Hoffnung“ zugunsten krebskranker Kinder beendet worden. 211 Sporler und Künstler haben sich beteiligt. Vier Tage lang radelte das Fahrerfeld über 345 Kilometer für den guten Zweck. Seit dem Etappenziel Tauberbischofsheim darf sich die Goodwill-Tour auch mit olympischen Lorbeer schmücken. Dr. Thomas Bach, Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), der sich mit Tauberbischofsheimer Fechtern ebenfalls aufs Rad geschwungen hatte, überreichte der Tour-Schirmherrin Petra Behle die Pierre-de-Coubertin-Medaille in Gold für besonderes soziales Engagement durch Sport. Petra Behle ist Biathlon-Olympiasiegerin und mehrfache Weltmeisterin. Dr. Bach bezeichnete die Prominentenfahrt als „einzigartige Solidarität des Sports mit Schwächeren und als leuchtendes Beispiel für den olympischen Geist“. Noch nie habe das IOC die Coubertin Medaille an eine Organisation verliehen. Weltweit haben bislang nur dreißig Personen diese hohe olympische Auszeichnung erhalten.