Countdown für Sotschi-Volunteers

Noch bis zum 1. März 2013 können sich freiwillige Helferinnen und Helfer für die XXII. Olympischen Winterspiele 2014 im russischen Sotschi bewerben.

Volunteers in Sotschi. Foto: picture-alliance
Volunteers in Sotschi. Foto: picture-alliance

Mit einem Countdown auf der offiziellen Website hat das Organisationskomitee (OK) am Tag des Ehrenamtes, am 5. Dezember, das Ende der Bewerbunsgfrist eingeläutet. Bewerber können sich aber noch bis zum 1. März 2013 unter www.vol.sochi2014.com registrieren.

Bislang haben sich rund 140.000 Freiwillige registrieren lassen, daraus hat das Sotschi OK bereits 80 Prozent der Volunteers für die Spiele vom 7. bis 23. Februar 2014 ausgewählt.

5.000 Helferinnen und Helfer nehmen in der laufenden Wintersaison bereits an Test-Wettkämpfen in der russischen Schwarzmeermetropole teil und bereiten sich so auf die Wettkämpfe der Winterspiele 2014 vor.

Die Volunteers kommen dabei sowohl in den Sportstätten sowie als Begleitung der Delegationen oder als Dolmetscher zum Einsatz. Während ihres Einsatzes erhalten die Freiwilligen Unterkunft, Verpflegung, Kleidung und kostenlosen Transfer.

(Quelle: Sochi 2014 Organizing Committee)


  • Volunteers in Sotschi. Foto: picture-alliance
    Volunteers in Sotschi. Foto: picture-alliance