Countdown für Studierenden-WM im Reiten

Kurz vor dem Beginn der Studierenden-WM Reiten 2012 (WUEC) sehen sich Organisatoren und Partner gut gerüstet für das vom 22. bis zum 26. August stattfindende Event.

Am 22. August startet die Studierenden-WM Reiten in Aachen. Foto: WUEC 2012/HSZ
Am 22. August startet die Studierenden-WM Reiten in Aachen. Foto: WUEC 2012/HSZ

Wenn am Abend des 22. August Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer im Deutsche Bank Stadion bei der feierlichen Eröffnung der WUEC 2012 den Einmarsch der Nationen bejubeln, dann feiern die Fans und Freunde des Studentenreitsports nicht nur den Beginn der sechstägigen Wettbewerbe. Noch nie in der Geschichte des Studentenreitsports waren so viele verschiedene Nationen bei einer Weltmeisterschaft vertreten.

Große Studentenreitnationen wie Japan, Irland und Schweden sind ebenso vertreten wie Guatemala und Kirgisistan, die eher zu den Exoten des Pferdesports zu zählen sind. Die rund 150 Teilnehmenden aus der ganzen Welt folgen dem internationalen Ruf Aachens als Hochburg des Pferdesports. 

Das erste Highlight direkt zum Auftakt 

Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spielen sprang James Bond mit der „Queen“ am Fallschirm aus dem Hubschrauber. Auch wenn derart gewagte Stunteinlagen nicht zu erwarten sind, dürfen sich Zuschauer und Teilnehmende bereits jetzt auf die feierliche Eröffnung am Abend des 22. Augusts im Deutsche Bank Stadion freuen. Die Zuschauer werden eine Eröffnungsshow voller Abwechslung mit Pferdeshowacts und musikalischer Untermalung erleben.

Voller Eleganz und Akrobatik wird der Aachener Hochschulsport mit seinen Showgruppen  das Publikum verzaubern. Der absolute  Höhepunkt der Eröffnungsfeier wird die Rückkehr von Kai Vorberg an den Ort seines größten Erfolgs sein. 2006 wurde er im Deutsche Bank Stadion Weltmeister im Voltigieren. Obwohl er seine Profi-Laufbahn in diesem Jahr beim CHIO Aachen beendet hatte, tritt Kai Vorberg eigens für die Eröffnungsfeier der WUEC 2012 noch einmal in Aachen auf. 

Gespannte Erwartung und Vorfreude bei Organisatoren

„Wir freuen uns auf hochklassige Wettbewerbe und ein tolles Programm. Hier in Aachen herrscht eine große Begeisterung für den Pferdesport und wir haben es mit einem außergewöhnlich fachkundigen Publikum zu tun“, sagt Verena Burk, Präsidentin des Organisationskomitees, bei einer Pressekonferenz im Deutsch Bank Stadion. Sie betont: „Durch die gute Zusammenarbeit mit den zahlreichen Partnern ist es dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) und dem Hochschulsportzentrum der RWTH Aachen (HSZ) gelungen, für eine gut organisierte und hochprofessionelle Studierenden-Weltmeisterschaft zu sorgen.“

Der besonderen Reiz des Studentenreitens liege in dem speziellen Wettkampfmodus begründet, erklärt Gero Jentzsch vom Deutschen Akademischen Reiterverbandes (DAR). Die Teilnehmenden gehen nicht mit ihren eigenen Pferden an den Start. Die Tiere werden vom Veranstalter gestellt und den Startern zugelost. Jentzsch führt aus: „Die Reiter haben nur drei bis fünf Minuten Zeit, sich vor einem Durchgang auf das jeweilige Pferd einzustellen. Nicht die Güte des Pferds entscheidet also über den Erfolg, sondern ausschließlich die Fähigkeit des Reiters. Weil im Studentenreiten zudem das reiterliche Geschick in der Dressur und im Springen gefordert sind, fördern wir den ausgewogenen Reitertyp.“ 

Wer sich die bunte Show aus Pferdesport sowie akrobatischen und elgeganten Darbietungen nicht entgehen lassen will, sollte sich jetzt ein Ticket für die Eröffnungsfeier der WUEC am 22. August sichern. Alle Informationen zur WUEC 2012 sowie zum Kartenvorverkauf gibt  es online unter wuec2012.de oder ticketing(at)wuec2012.de.

(Quelle: OK WUEC 2012)


  • Am 22. August startet die Studierenden-WM Reiten in Aachen. Foto: WUEC 2012/HSZ
    Am 22. August startet die Studierenden-WM Reiten in Aachen. Foto: WUEC 2012/HSZ