Danke, Trainer*in!

Der internationale „Thanks Coach Day“ am 25. September war ein guter Anlass, um den Trainer*innen auf allen Ebenen vom Vereinstrainer bis zur Bundestrainerin zu danken.

Am internationalen „Thanks Coach Day" stehen die Trainer*innen im Mittelpunkt. Foto: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann
Am internationalen „Thanks Coach Day" stehen die Trainer*innen im Mittelpunkt. Foto: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann

Mit Trainer*innen kommen Kinder und Jugendliche (jetzt wieder) in Bewegung

Der Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen ist nicht erst seit Corona bekannt. Schon lange zeichnet sich ab, dass sich insbesondere Kinder und Jugendliche zu wenig bewegen. Trainer*innen sind hier der Schlüssel, um ausreichend Bewegungsangebote zu schaffen und den Bewegungsmangel aufzuholen. Trainer*innen schaffen kreative Angebote, die Lust machen sich zu bewegen und Kinder motivieren, mit Spaß Sport zu treiben. Damit leisten sie nicht nur einen enormen Beitrag für das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, sondern haben auch einen großen Einfluss auf die ganzheitliche Bildung und Persönlichkeitsentwicklung.

Durch den Einsatz der Trainer*innen kann unser Team D Erfolge feiern

Es sind die Trainer*innen, die Athlet*innen dabei unterstützen, Höchstleistungen zu erbringen und das Beste aus sich herauszuholen. Sie motivieren, begleiten und coachen auf dem Weg an die Spitze. Durch mentale Unterstützung helfen sie, ihre Sportler*innen physisch und psychisch fit zu halten. Dabei gehen Trainer*innen häufig selbst an ihre Grenzen und stecken ihre gesamte Energie in das Training. Sie verzichten auf geregelte Arbeitszeiten und nehmen einiges in Kauf, um ihren Athlet*innen auf der ganzen Welt zur Seite zu stehen. Wenn auch zukünftig Erfolge gefeiert werden sollen, müssen Trainer*innen als Schlüsselpersonen gestärkt, anerkannt und in ihrer Tätigkeit gefördert werden.

Trainer*innen vermitteln Werte im Sport

Trainer*innen leben im Idealfall die Werte des Sports vor und geben diese weiter. Sie sind Vorbilder und zeigen, wie Fairplay funktioniert. Sie setzen sich für gewaltfreien, fairen Sport ein und gehen mit gutem Beispiel voran. Trainer*innen sollten ihren Sportler*innen auf Augenhöhe begegnen und diese in wichtige Entscheidungsprozesse einbinden. Sie gestalten bestenfalls das Training so, dass sich mündige und selbstbestimmte Sportler*innen entwickeln können.

Durch das Engagement der Trainer*innen können Vereine Mitglieder gewinnen und binden

Trainer*innen sind die Gesichter der Vereine. Mit ihren vielfältigen fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen, die sie in Aus- und Fortbildungen und in einem ständigen Lernprozess entwickeln, schaffen sie attraktive Angebote. Sie sind es, die mit diesen Angeboten Mitglieder für den Verein gewinnen und langfristig binden. Darüber hinaus sind sie häufig in weiteren Vereinsfunktionen engagiert. Mit ihren Ideen und Erfahrungen nehmen sie einen großen Einfluss auf die Entwicklung im Verein oder Verband.

Trainer*innen sind Schlüsselpersonen im Sportsystem, ganz egal, ob sie im Breiten- oder Spitzensport tätig sind oder ob sie die Tätigkeit hautberuflich oder ehrenamtlich ausüben. Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Trainer*innen ganz herzlich bedanken. Danke für euren unermüdlichen Einsatz, euer grenzenloses Engagement, eure wertvolle Zeit und eure ungeteilte Leidenschaft! Ihr leistet Großes für den Sport und darüber hinaus! Der internationale „Thanks Coach Day“, der jedes Jahr vom International Council for Coaching Excellence (ICCE) am 25. September ausgerufen wird, war ein guter Anlass, um den Trainer*innen auf allen Ebenen vom Vereinstrainer bis zur Bundestrainerin zu danken und ihre Tätigkeit zu würdigen. Gleichzeitig reicht es aber nicht aus, nur an diesem einen Tag die Wertschätzung gegenüber Trainer*innen zum Ausdruck zu bringen. Das Thema muss als Kernaufgabe im organisierten Sport verankert werden, um auch in Zukunft ausreichend qualifizierte Trainer*innen für den Sport zu gewinnen und zu halten. Denn ohne Trainer*innen keinen Sport.

(Autorin: Eva Zehnder, Projektleiterin TrainerInSportdeutschland)


  • Am internationalen „Thanks Coach Day" stehen die Trainer*innen im Mittelpunkt. Foto: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann
    Trainer bei einem Basketballspiel spricht mit seinen jungen Spielern Foto: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann