Das Budget der Olympischen Winterspiele 2006

Die Gesamtausgaben für den Zeitraum (2000-2006) betragen etwa 1,2 Milliarden Euro. Fast 80 Prozent werden mit der Vergabe von Fernsehrechten, Sponsoring-Einnahmen, Ticketerlösen und Einnahmen aus dem Verkauf von Dienstleistungen und Produkten rund um die olympischen Einrichtungen eingenommen.

 

Ausgaben für den Bau temporärer Anlagen, sowie Sportstätten, Athleten, Mediendörfer, Hauptmedienzentren und der gesamten technischen Infrastruktur kommen zu den Kosten der Spiele hinzu.

 

Zu den Aufwendungen zählen auch Dienstleistungen zur Ausrichtung der Spiele (TV-Übertragung, Management der Wettkampfstätten, Transportsystem und Logistik, sowie Kosten die Unterbringung, Sicherheit und Betreuung der Olympischen Familie sicherstellen.

 

Einnahmen

Budget 2000-2006

 

TV-Rechte: 40%

Ticketing, 6%

Lizenzprogramm: 2%

Sponsoren: 39%

Paralympics: 3%

Einnahmen aus Verkauf von Eigentum: 8%

Verschiedene Quellen: 2%

 

Ausgaben

Budget 2000-2006

 

Technologie: 23%

Infrastruktur und Einrichtung: 8%

Fernsehübertragungen: 11%

Transport und Logistik: 4%

Marketing und Lizenzgebühren: 10%

Konzepte und Veranstaltungen: 7%

Betrieb und Management von Einrichtungen: 9%

Betrieb anderer Abteilungen: 19%

Personal anderer Abteilungen: 9%