Das Deutsche Haus in London wird eröffnet

Am Donnerstag, 26. Juli, wird in London das Deutsche Haus im Museum of London Docklands offiziell eröffnet. An gleicher Stelle findet erstmals auch das das Deutsche Haus Fan Fest statt.

Das Deutsche Haus im Museum of London Docklands wird am Donnerstag offiziell eröffnet. Foto: picture-alliance
Das Deutsche Haus im Museum of London Docklands wird am Donnerstag offiziell eröffnet. Foto: picture-alliance

Schon vor der Abreise der Deutschen Olympiamannschaft zu den Spielen stellte Michael Vesper, nach 2008 in Peking zum zweiten Mal Chef de Mission, bei einem Pressegespräch bei der Messe Düsseldorf den Treffpunkt für Athleten, Medien und Partnern im Museum of London Docklands vor, das auch während der Paralympischen Spiele wenige Wochen später als Deutsches Haus öffnen wird.

 „Wir werden mit einem hochmotivierten und gut vorbereiteten Team an den Start gehen. Ich bin überzeugt, dass die Athletinnen und Athleten unter dem Motto `Wir für Deutschland´ für viel Begeisterung bei den Fans sorgen werden“, sagte Vesper. Er hoffe auf gute Stimmung – vor allem auch im Wohnzimmer der deutschen Athleten: „Die Mauern des Museum of London Docklands könnten sicher zahlreiche Geschichten erzählen. Wir werden der Sammlung hoffentlich eine positive Episode hinzufügen – von zufriedenen Gästen, entspannten Athleten und natürlich der einen oder anderen ausgelassenen Feier.“

Neben Michael Vesper war Karl Quade, Chef de Mission der Deutschen Paralympischen Mannschaft in London, als Vertreter des DBS bei der Präsentation anwesend. Gemeinsam mit dem langjährigen Projektpartner Messe Düsseldorf gab die Deutsche Sport-Marketing (DSM), die als Vermarktungsagentur des DOSB und DBS für Planung und Umsetzung der Häuser verantwortlich zeichnet, einen Überblick über die Auftritte des deutschen Sports zu den Olympischen und Paralympischen Spielen. Zudem wurde die Vertragsverlängerung der Messe Düsseldorf mit den beiden Verbänden bis 2016 bekannt gegeben.

Für das aktuelle Projekt stehen den zeitweiligen Hausherren des DOSB rund 2000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung, die sich auf mehrere Etagen und eine angebaute Terrasse erstrecken. Im Rahmen der Metamorphose erhielten zahlreiche Räumlichkeiten eine neue Bestimmung und damit einen neuen Look. Wände wurden eingezogen, Teppiche ausgetauscht sowie sämtliche Waschräume saniert. Bei der Gestaltung wurde darauf geachtet, das Design an die Charakterzüge des Backsteinbaus anzupassen.

Gerechnet wird mit rund 1000 Besuchern pro Tag, denen verschiedene Bereiche zur Verfügung stehen, darunter traditionell ein Service- sowie ein Medical-Center. Im dritten Stock des Museum of London Docklands findet täglich um neun Uhr die offizielle Presskonferenz des DOSB statt. Zudem bietet die Medienlounge, die zu Peking ihre Premiere hatte, Arbeitsmöglichkeiten für Journalisten sowie Raum für Gespräche.

Gleichfalls unter dem Dach des Museum of London beheimatet ist das Deutsche Haus Fan Fest, das zu den Spielen 2012 erstmals in diesem offiziellen Rahmen stattfindet. Als öffentlicher Bereich ist das Fan Fest vom 26. Juli bis 12. August ab 12 Uhr mittags für alle Sportinteressierten zugänglich. Erwartet werden rund 1.200 deutsche und internationale Besucher pro Tag, die gemeinsam die Wettbewerbe auf Bildschirmen verfolgen und landestypische Spezialitäten genießen wollen. Die musikalische Unterhaltung übernimmt die Düsseldorfer Band „Fresh Music Live“.

Für DSM-Geschäftsführer Axel Achten ist das Fan Fest im Bauplan des Deutschen Hauses eine wichtige Säule: „Der öffentliche Bereich ergänzt die klassische Einrichtung um eine wichtige Funktion: nämlich ein Gastgeber für alle zu sein und mit unserem Angebot einheimische und internationale Fans zusammenbringen. Wir hoffen auf viel Zuspruch für die neue Plattform.“

Am 26. Juli, einen Tag vor Beginn der Olympischen Spiele, erhalten die Hausherren des DOSB traditionell den Schlüssel für das Deutsche Haus aus den Händen der Deutschen Sport-Marketing. Bis einschließlich 11. August stehen die Pforten der Institution akkreditierten Gästen täglich ab 16 Uhr offen.

Für das paralympische Gegenstück fällt der Startschuss am 30. August (bis 8. September). „Wir freuen uns, dass wir nach Vancouver 2010 auch zu London den Hausschlüssel von den Olympioniken übernehmen dürfen. Unser Team und seine Gäste werden sich hier sehr wohl fühlen“, sagt Karl Quade. Wie der DOSB nutzt der DBS das Deutsche Haus als Plattform für seine Empfänge, für die offizielle Pressekonferenz sowie als Bühne für seine Partner. Erwartet werden rund 350 Gäste pro Tag.

Während die Deutschen Häuser für London noch auf ihren Einsatz warten, gehen die Planungen der Projektpartner bereits über 2012 hinaus. „Seit 2000 in Sydney sind wir eine erfolgreiche Mannschaft. Die soll man ja bekanntlich nicht wechseln“, sagte Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf im Rahmen des Pressegesprächs – und besiegelte gemeinsam mit DSM-Geschäftsführer Axel Achten den Kooperationsvertrag zwischen der Messe und den beiden Verbänden bis 2016. „Die Deutschen Häuser wurden in den letzten Jahren noch professioneller gestaltet und in ihrer Bedeutung als Treffpunkt der deutschen olympischen Familie aufgewertet. Vor zwei Jahren in Vancouver kam das Deutsche Haus Paralympics hinzu. Jetzt ist es erstmals fester Bestandteil des Vertrags. Wir sind stolz darauf, bei den Auftritten des deutschen Sports zu den Spielen eine so wichtige Aufgabe zu übernehmen“, so Dornscheidt.

(Quelle: DOSB)


  • Das Deutsche Haus im Museum of London Docklands wird am Donnerstag offiziell eröffnet. Foto: picture-alliance
    Das Deutsche Haus im Museum of London Docklands wird am Donnerstag offiziell eröffnet. Foto: picture-alliance