Das Deutsche Sportabzeichen tourt durch´s Land

Am 28. Mai fiel in Hannover der Startschuss der Sportabzeichen-Tour 2008 in Hannover. In insgesamt zehn deutschen Städten wird in diesem Jahr das Sportabzeichenfest gefeiert. Jetzt ist die Halbzeit längst vorbei, denn an neun Orten hat die Tour bereits Station gemacht.

Finsterwalde in Brandenburg am 4. Juli bildet das große Finale des Breitensport-Events. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen vor allem die Kinder und Jugendlichen. Schon früh haben sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland für die fünf Prüfungen angemeldet und eifrig trainiert. Auch die kleinsten Sportler finden bei jeder Station der Tour im Minisport-abzeichen ihre Herausforderung. Begleitet wird der Sportabzeichen-Tross mit einem attraktiven Rahmenprogramm und Preisgewinnen der Förderer des Sportabzeichens Ferrero Kinder, der BARMER und der Sparkasse. Der diesjährige Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkasse-Finanzgruppe zog auch viele Gruppen und Teams aus Betrieben, Vereinen und Hochschulen zu den Sportstätten.  

Jacob Minah, deutsche Zehnkampf-Hoffnung, zeigte sich in Hannover begeistert über die Stimmung der Schülerinnen und Schüler. „Viele der Disziplinen sind Bestandteil des Zehn-kampfes. Die Kinder kommen zu mir und wollen Tipps zu den einzelnen Übungen. Es macht Spaß zu sehen, wie aktiv und mit welcher Freude die Schüler hier bei der Sache sind“, konstatierte Jacob Minah. Ein Eindruck, der sich über alle Stationen der Sportabzeichen-Tour hinweg zog. 

„Sport ist cool“ hörte man zum Beispiel häufig beim vierten Tourstopp im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen/Saarland am 6. Juni. Und das nicht nur, weil die Schulklasse mit den meisten abgelegten Sportabzeichen eine Reise nach Paris gewinnen konnte. Besonders erfreut darüber zeigte sich Boris Henry. Der ehemalige Weltklasse-Speerwerfer setzt sich seit Jahren für das Sportabzeichen als Bestandteil des Schulsportunterrichts ein. „Wenn man so viele sport-begeisterte Kinder und Jugendliche sieht, dann ist das vor allem in der heutigen Zeit sehr beein-druckend“, resümierte der Topathlet. Mit guten Beispiel ging Oberbürgermeister Klaus Lorig voran. Zum fünften Mal bestand er die fünf Prüfungen und ist nun Träger des Abzeichens in Gold. 

Zwischenzeitlich machte der Sportabzeichen-Tag Stopp in Neubrandenburg und Erfurt. Der Stadtsportbund Neubrandenburg richtete am 30. Mai zum ersten Mal das Sportabzeichenfest aus, und ganz im olympischen Sinne eröffneten Oberbürgermeister Dr. Paul Krüger und die Vertreter des DOSB und des Landessportbundes den Breitensporttag im Jahnstadion. Astrid Kumbernuss, Olympiasiegerin 1996 im Kugelstoßen, unterstrich die gesundheitsfördernde Wirkung von regelmäßigem Sport. Wie schon in Hannover packte die Neubrandenburgerin den zahlreichen freiwilligen Helfern unter die Arme.  

„Die körperliche Fitness erfolgreich zu testen ist eine tolle Leistung“, erklärte Rolf Beilschmidt, Geschäftsführer des Landessportbundes Thüringen, mit der Stoppuhr in der Hand. Auf Grund einer Verletzung konnte er nicht an den Prüfungen teilnehmen, sondern betätigte sich als Kampfrichter. Landtagspräsidentin Dagmar Schipanski beobachtete im Erfurter Steigerwald-stadion unterdessen 1.200 sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler und 300 Einzelstarter aus Erfurt und war begeistert von der Veranstaltung am 3. Juni. Auch der Stab des Thüringer Kultusministeriums unter der „Teamleitung“ von Kulturstaatssekretär Kjell Eberhardt ließ es sich nicht nehmen, die Fitnessübungen zu absolvieren. Begleitet wurde der Aktionstag vom Mitteldeutschen Rundfunk, der seiner­seits ein Team in das Rennen um die begehrte Nadel schickte.  

Olympische Stimmung kam auf, als Olympiasiegerin Heike Drechsler die Sportabzeichen-teilnehmer in Marburg zum Weitsprungtraining aufrief. Unter dem Motto „Mein persönliches Olympia“ gastierte die Tour am 16. Juni in Marburg. Der fünfte Tourstopp zeichnete damit einen gelungenen Vorgeschmack auf die Olympischen Spiele 2008 in Peking. 

Duisburg verbindet man, zumindest sportlich gesehen, als erstes mit Eishockey. Karel Lang, Trainer des Eishockey Verein Duisburg „Die Füchse“, freute sich deshalb besonders auf die unterschiedlichen Übungen wie Kraft, Sprint- und Ausdauerfähigkeit, die seinem Sport sehr nahe kommen. Unter dem Motto „Macht euren persönlichen Fitness-Check!“ bietet das neue Leichtathletik-Stadion im Sportpark Wedau den angemessenen Rahmen für renommierteste Auszeichnung des Breitensports. Begeistert von der Mischung aus Sport und Spaß zeigten sich auch die beiden U 17 Fußball-Nationalspielerinnen Ilka Pedersen und Marit Prieß. Beide wissen, dass Spaß wichtiger Bestandteil sportlicher Motivation ist. 

Familie Holzmann aus Lengfurt bei Würzburg genoss an diesem 21. Juni das schöne Wetter. Eher zufällig erfuhren sie im Radio von dem Sportabzeichentag in Tauber­bischofsheim. Spontan packte die vierköpfige Familie ihre Sportsachen und machte sich auf in die 50 Kilometer entfernte Stadt. Nach 2005 gastierte die Tour zum zweiten Mal in der Fechter-Hochburg Tauberbischofsheim und war auch Anlass für Heinz Werner Rose aus der Nähe von Hamburg sein 36. Sportabzeichen abzulegen. Der ehemalige Oberst der Bundeswehr, bis vor vier Jahren stationiert in Tauberbischofsheim, kommt jedes Jahr in die Sportstadt, um seinen Fitnesstest zu absolvieren.  

Beim achten Halt der Sportabzeichentour in Zwickau hieß Dr. Pia Findeiss, seit 22. Juni neue Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, die sportbegeisterten Teilnehmer im Sportforum Eckersbach. Die diplomierte Sportlehrerin konnte auf bisher erfolgreiche Sportabzeichentage in der ganzen Republik verweisen. Über 8.000 Kinder und Jugendliche stellten sich den fünf Prüfungen während der Tour, und ein Großteil konnte sich die älteste deutsche Sportauszeichnung an das Sporthemd heften. 

Der Stadtsportbund Halle verfolgt 2008 ein ehrgeiziges Ziel: 1.000 Sportabzeichen möchte der Sportbund in diesem Jahr an über 18 -jährige vergeben. Eine großartige Bühne für diese Mission bot der 16. Hallesche Sportabzeichentag am 27. Juni. Im Rahmen der Sportabzeichentour war Halle bereits das fünfte mal eine von zehn Stationen der Tour. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Gerlinde Kuppe, Sachsen Anhalts Ministerin für Gesundheit und Soziales, wurden am Vormittag etwa 3000 „Sport-Jünger“ der Hallischen Schulen im Sportkomplex Robert-Koch-Straße begrüßt. Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen des angestrebten Ziels. Auch Marathon Ass und Doppel-Olympiasieger Waldemar Cierpinski sowie der Ruder Recke Andreas Hajek stellten sich den fünf Prüfungen. Am Ende des Sporttages konnten 1.000 Kinder- und Jugensportabzeichen und 200 Erwachsenen Ehrennadeln gezählt werden.